Sagt man Sneaker oder Sneakers?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer kennt das nicht: Die Einen reden von Ihrem neuen Paar Sneaker und die Anderen von dem neuesten Paar Sneakers. Die meisten Personen stellen sich schnell die Frage: Sagt man Sneaker oder Sneakers? Das Gute: Beide Varianten sind erlaubt. Da der Begriff ursprünglich aus dem Englischen stammt, wird der Plural durch das Anhängen des Buchstaben S an den Wortstamm gebildet.

Ein Amerikaner spricht also von Sneakers. Im Deutschen gehört der Begriff inzwischen auch fest zum Sprachgebrauch. Erlaubt sind beide Schreibweisen, der englische Plural mit S und der deutsche Plural ohne S.Übrigens bedeutet der Begriff Sneaker übersetzt so viel wie Schleicher.

Quelle: www.schuhe.de

Sneaker = Schuhe ,Sneakers = schokoriegel

Der Sneaker im Singular

Die Sneaker im Plural

Sag Sneaker, das hört sich einfach besser an.