Sagt man "gewöhnt" oder sagt man "gewohnt" ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man sich etwas gewohnt ist, muss man sich daran gewöhnen.

Was ich damit sagen will, ist:

sich etwas gewohnt sein heisst, das man eine Angewohnheit angenommen hat zb. Ich bin es gewohnt mir jeden Tag die Zähne zu putzen

sich an etwas gewöhnen heisst, das der Prozess noch nicht abgeschlossen ist zb. Ich muss mich daran gewöhnen mir die Zähne jeden Tag zu putzen

Deine beiden Beispiele sind richtig.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass "gewöhnen, gewöhnt" etc. einen Prozess beschreibt und in dynamischen Zusammenhängen verwendet wird (sich an etwas gewöhnen, sich an etwas gewöhnt haben, jemanden an etwas gewöhnen), während "gewohnt sein" einen statischen Zustand beschreibt.

Beide Sätze sind richtig, aber sie verwenden verschiedene Wörter:

  1. "gewöhnen an+Akk." ist ein transitives, oft reflexives Verb. Beim transitiven Gebrauch lautet das Perfekt Passiv "an etwas gewöhnt worden sein", der Zustandspassiv lautet "an etwas gewöhnt sein". Beim reflexives Gebrauch ist das Passiv nicht sinnvoll.
    Der Satz "Ich bin daran gewöhnt" ist also korrekt, aber unüblich, weil er impliziert, dass dich ein anderer daran gewöhnt hat. Dagegen ist der Satz *"Ich bin etwas gewöhnt"  falsch — die Präposition "an" ist Pflicht!
  2. "gewohnt" ist ein Adjektiv, das gerne prädikativ verwendet wird: "etwas gewohnt sein" = "sich an etwas gewöhnt haben" oder "an etwas gewöhnt [worden] sein". Der Satz "Ich bin es gewohnt" ist korrekt, aber *"Ich bin daran gewohnt" passt gar nicht.

Fazit: "gewöhnt" und "gewohnt" lassen sich nicht beliebig austauschen. Es gibt aber Sätze, in denen "etwas gewohnt" durch "an etwas gewöhnt" ausgetauscht werden kann:

  • Als Deutscher bin ich Mülltrennung gewohnt.
  • Als Deutscher bin ich an Mülltrennung gewöhnt.

Gewöhnung ist ein andauernder, einvernehmlicher Prozess.

Gewohnheit ist passiv und abgeschlossen.

Wir sind gewisse Dinge gewohnt, aber haben uns noch lange nicht daran gewöhnt (Wertschätzung).

Fledermauserich
Fragesteller

@ Vasketomie: Vielen Dank!

Die Beispiele stimmen. Man kann sie nicht austauschen.

Fledermauserich
Fragesteller

@ Novos: Auch Dir ein Dankeschön :-)