Sagt man bei Dramen Figur oder Person?

4 Antworten

Beides geht.

Dass man immer Figur sagen sollte (Lehrerin123) ist Unsinn, es heisst doch am Anfang eines Stückes immer Personenregister.

"Als lustige Person, auch komische Person, komische Figur oder lustige Figur werden Figuren des Volkstheaters mit einer feststehenden Charakteristik bezeichnet." (Wikipedia)

Figur = fiktive Person. Also innerhalb der Literatur immer Figur.

Das ist egal solang Es die Hauptfigur gibt 👍

also ich hab noch nie jemanden statt person figur benutzen sehen, würde auch keinen wirklichen sinn machen weil man das anders gebraucht.. man sagt also Immer Person.. naja eigentlich weniger, sondern verwendet eher begriffe wie protagonist, antagonist oder die namen