Schreibt ihr weiss, weiß, Weiss, Weiß?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

weiß 69%
weiss 23%
Weiß 8%
Weiss 0%
indiachinacook  23.07.2023, 15:08

Ich weiß nicht, was Du wissen willst. Geht es Dir um Aussprache oder Schreibung, und was sollen Deine vier Optionen genau bedeuten?

Schaumzucker12
Fragesteller

Ich kenne leute die so schreiben deshalb wollte ich wissen wie dass hier ist und es geht mir um aussprache

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Bedeutung an. Ist die Farbe gemeint oder die Form des Verbs: wissen.

Bei der Farbe kommt es auch darauf an, ob es ein Artikel oder Substantiv ist. Das Weiß, da schreibt man es groß. Klein schreibt man es hier: Das Tuch ist weiß. Auf jeden Fall mit ß. Dann in dem Fall von dem Verb wissen: ich weiß. Da klein und mit ß. Mit Doppel-S wird es gar nicht mehr geschrieben. Denn nach einem lang gesprochenen Vokal folgt das ß. Außer bei Weisheit. Ei ist auch lang, aber es kommt von: weise. Dann gibt es auch noch ein Kind ohne Eltern. Die Waise. Mit a und i. Hat aber mit weiß nichts zu tun. Kommt von: verwaist. Jemand schrieb in der Kommentaren: wais. So eine Form gibt es natürlich nicht.

weiß

Erstens: ''Weiß'' ist grammatisch inkorrekt.
Zweitens: Ich selber sage ''weiß''.
Drittens: Die Schweizer sagen ''weiss'' denn sie haben kein ''ß''

Lukas  23.07.2023, 17:51
Erstens: ''Weiß'' ist grammatisch inkorrekt.

Warum?

VenCreeper  23.07.2023, 18:11
@Lukas

Tut mir leid, da hat mein Gehirn mal wieder schei** gebaut. Es gibt das Weiß..

weiss

In der Schweiz gibt es das ß nicht. Ich habe das gar nicht auf meiner Tastatur. Ich hab's jetzt bei jemandem kopiert und eingefügt.

weiß

Ich sage [wais]. So ungefähr. Die Aussprache ist bei allen vier Schreibweisen gleich.

Ich schreibe weiß (oder Weiß, wenn ich groß schreiben muss). Schweizer schreiben mit ss, weil sie das ß abgeschafft haben.