Schreibt ihr weiss, weiß, Weiss, Weiß?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

weiß 69%
weiss 23%
Weiß 8%
Weiss 0%
indiachinacook  23.07.2023, 15:08

Ich weiß nicht, was Du wissen willst. Geht es Dir um Aussprache oder Schreibung, und was sollen Deine vier Optionen genau bedeuten?

Schaumzucker12 
Fragesteller
 23.07.2023, 15:13

Ich kenne leute die so schreiben deshalb wollte ich wissen wie dass hier ist und es geht mir um aussprache

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Bedeutung an. Ist die Farbe gemeint oder die Form des Verbs: wissen.

Bei der Farbe kommt es auch darauf an, ob es ein Artikel oder Substantiv ist. Das Weiß, da schreibt man es groß. Klein schreibt man es hier: Das Tuch ist weiß. Auf jeden Fall mit ß. Dann in dem Fall von dem Verb wissen: ich weiß. Da klein und mit ß. Mit Doppel-S wird es gar nicht mehr geschrieben. Denn nach einem lang gesprochenen Vokal folgt das ß. Außer bei Weisheit. Ei ist auch lang, aber es kommt von: weise. Dann gibt es auch noch ein Kind ohne Eltern. Die Waise. Mit a und i. Hat aber mit weiß nichts zu tun. Kommt von: verwaist. Jemand schrieb in der Kommentaren: wais. So eine Form gibt es natürlich nicht.

weiß

Erstens: ''Weiß'' ist grammatisch inkorrekt.
Zweitens: Ich selber sage ''weiß''.
Drittens: Die Schweizer sagen ''weiss'' denn sie haben kein ''ß''

Lukas  23.07.2023, 17:51
Erstens: ''Weiß'' ist grammatisch inkorrekt.

Warum?

0
VenCreeper  23.07.2023, 18:11
@Lukas

Tut mir leid, da hat mein Gehirn mal wieder schei** gebaut. Es gibt das Weiß..

0
weiss

In der Schweiz gibt es das ß nicht. Ich habe das gar nicht auf meiner Tastatur. Ich hab's jetzt bei jemandem kopiert und eingefügt.

weiß

Ich sage [wais]. So ungefähr. Die Aussprache ist bei allen vier Schreibweisen gleich.

Ich schreibe weiß (oder Weiß, wenn ich groß schreiben muss). Schweizer schreiben mit ss, weil sie das ß abgeschafft haben.