Sagt ihr "Schönen Tag noch Tschüss" oder nur "Schönen Tag noch"?

11 Antworten

Moin! Eigentlich "tschüß", nicht "tschüss", da ea mit langem üüüüüü gesprochen wird.

Ich sag immer ciao kakao

Ich warte bis der Verkäufer mir einen schönen Tag wünscht und sage dann „ebenso“

AndreasD1804  25.10.2022, 17:37

Stimmt. Meistens sind sie schneller.

Bayern ist Tschüß freie Zone.

Bei uns heißt das Servus

Ich wohne derzeit in Niedersachsen. "Tschüß" ist für mich persönlich eine ziemlich intime "Floskel" für den Gruß im Supermarkt und CO. So gut kennen sich die Kassiererin und ich uns nicht. Natürlich erwidere ich die Abschied-Formel, die die Kassiererin vorgibt und mit den gleichen Worten wie sie. Gewöhnlich sind wir Beide mit einem gegenseitigen "Auf Wiedersehen und schönen Feier-/ Abend" oder einem "Danke, gleichfalls" zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung