Abitur anderes Bundesland gültig?

5 Antworten

Die Allgemeine Hochschulreife, sprich das Abitur, berechtigt normalerweise dazu, an jeder staatlichen Universität der BRD studieren zu können.

Oder geht es um eine private Hochschule oder Fachhochschule, dass hier zwischen den Abschlüssen je nach Bundesland unterschieden wird?

Solche Einschränkungen gibt es - allerdings nicht beim Abitur, sondern vor allem bei der Fachhochschulreife und Qualifizierungen über berufliche Bildungswege.

Und: Schüler, die das betrifft, wissen das dann in der Regel.

Sprich: Wenn du auf einem Gymnasium eine allgemeine Hochschulreife/das Abitur gemacht hast, dann ist diese natürlich auch bundesweit gültig.

Dein Abitur hat bundesweit Gültigkeit

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Die allgemeine Hochschulreife ist in allen Bundesländern gültig.

Es gibt andere hochschulzugangsberechtigungen, die nach landesrecht unterschiedlich sind.

Von solch einer regionalen Einschränkung der Gültigkeit habe ich noch nie gehört. Was steht denn auf Deinem Abizeugnis?