Einen schönen Tag noch!

14 Antworten

Mitunter ist es angeordnet um eine Einheitlichkeit eines Unternehmens zu verdeutlichen. Dennoch gibt es regionale Unterschiede oder auch ein gewisser Zeitgeist.

Sorry, aber <Einen schönen Tag noch> empfinde ich persönlich nichtssagend, anonym (unpersönlich) bis vielleicht sogar respektlos. Die Phrase wurde übersetzt und übernommen aus dem amerikanischen <Have a nice day>. Die Aussage wird sogar nicht empfunden als Formel der Höflichkeit in Teilen der USA, Grossbritannien Japan, Korea oder Australien.

Manchmal ich habe auch den Eindruck, das gesagt wurde so etwas wie <Schön Tach (noch).

bw h.

Mal angenommen, du würdest im Service arbeiten, wie würdest du dich höflich verabschieden, wenn du im selben Atemzug den nächsten begrüssen musst? Bitte ernstgemeinte Vorschläge ;-)

@Henry59

auf wiedersehen, bis zum nächsten mal- das gäbe dem unzufriedenen kunden die möglichkeit ein "bestimmt nicht" entgegenzustellen.

Die Kassierer/innen verabschieden sich immer unterschiedlich. Entweder "Tschüss!" oder "Auf Wiedersehen!". Bei "Einen schönen Tag noch!" sage ich dann "Danke, gleichfalls!" Meist kommt dann ein "Danke!" zurück.

Natürlich Anweisung, ebenso wenn man irgendwo einen Kaffee holt "Darf's noch was zu essen dazu sein?" (Nein, hätte ich gesagt). Richtig blöd kommen diese Anweisungen, wenn die Verkäuferinnen einen nicht mal dabei anschauen, sondern nebenbei Kleingeld zählen oder so...deshalb sag ich auch immer was überraschendes darauf wie "Schaun wir mal" oder so. Ich persönlich mag lieber keine Floskeln, wenn sie nicht echt gemeint sind.

Das hat mich auch auf meine Frage gebracht. Grade will ich sagen "Ihnen auch einen schönen Tag", aber schon wurde ich ignoriert und der nächste Kunde war dran, schon schade.

Auf Wiedersehen oder Tschüss klingt allgemein und unpersönlich. Wenn man dem anderen wünscht, dap der Rest des Tages für ihn schön sein soll, dann ist das etwas persönlicher und kommt freundlicher rüber. Man hat den Eindruck, daß es wirklich persönlich gemeint ist. Eigentlich ist es auch persönlich gemeint, aber leider wird das auch schon wieder von verschiedenen Geschäften so vorgeschrieben wegen der persönlichen Kundenbindung. Da werden dann die Gefühle ausgenutzt, um Geschäfte zu machen.

Wow, Gefühle ausgenutzt... Shoppen läuft doch nur über Gefühle, deine Wahl triffst du doch unbewusst, wo du dich wohl fühlst. Wie hätten sie es denn wohl lieber, Kunde? Von Draculas Schwester bedient zu werden, die gerade mal ihre wahren Gefühle zeigt, oder höflich?