gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Einen schönen Tag noch!

gefragt von GothicgirlGothicgirl am 06.12.2008 um 20:00 Uhr

Seit ein paar Jahren hören wir an den Kassen nach dem Einkauf den Abschiedsgruß "Einen schönen Tag noch!". Vorher wurde nur "Auf Wiedersehen" oder "Tschüß" gesagt. Ist das eine Mode die sich so eingeschlichen hat, oder werden die Mitarbeiter in den Kaufhäusern und Supermärkten angewiesen das zu sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Knigge x 169 Umgang x 161 Grüße x 31

cats4life
beantwortet von cats4life am 6. Dezember 2008 20:02
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die werden angewiesen, weil ein freundlicher Gruß eher beim Kunden hängenbleibt, als ein "Tschüss" ,-)

butz1510
beantwortet von butz1510 am 6. Dezember 2008 20:01
5x

Amerika lässt grüßen. "Have a nice day" ist dort schon seit Jahrzehnten gang und gäbe!

Kommentar von Bd9d8ed64462490578d9bdfefa5ac60bsmallFranticek am 6. Dezember 2008 20:05

Daher kommt das ursprünglich. Den Hintergrund habe ich unten in meiner Antwort geschrieben. DH

anonym
beantwortet von Zeno10 am 6. Dezember 2008 20:13
2x

Natürlich Anweisung, ebenso wenn man irgendwo einen Kaffee holt "Darf's noch was zu essen dazu sein?" (Nein, hätte ich gesagt). Richtig blöd kommen diese Anweisungen, wenn die Verkäuferinnen einen nicht mal dabei anschauen, sondern nebenbei Kleingeld zählen oder so...deshalb sag ich auch immer was überraschendes darauf wie "Schaun wir mal" oder so. Ich persönlich mag lieber keine Floskeln, wenn sie nicht echt gemeint sind.

Kommentar von 8acff2039e1ce6f7ff6a451b449787fesmallGothicgirl am 6. Dezember 2008 20:29

Das hat mich auch auf meine Frage gebracht. Grade will ich sagen "Ihnen auch einen schönen Tag", aber schon wurde ich ignoriert und der nächste Kunde war dran, schon schade.

regideur
beantwortet von regideur am 6. Dezember 2008 20:02
2x

Mitunter ist es angeordnet um eine Einheitlichkeit eines Unternehmens zu verdeutlichen. Dennoch gibt es regionale Unterschiede oder auch ein gewisser Zeitgeist.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 6. Dezember 2008 20:02
2x

Etwas mehr Konversation zwischen Verkäufer und Käufer ist doch wünschenswert.......

Kommentar von heikephs am 6. Dezember 2008 20:04

Na, mir klingt das sehr nach angewiesen und auswendiggelernt - nicht so sehr nach Konversation! Die wäre doch persönlich!

Soll bestimmt den Umsatz steigern...

Kommentar von 142ad29980d2fd0956263f0b79f775eesmallPaintybear am 6. Dezember 2008 20:07

Ein Discounter in der Nähe fragt öfter, ob ich alles gefunden hätte. Erst mal will der seine Sortierung überprüfen, aber ich freue mich darüber, dass auf Kundenanregungen dann auch eingegangen wird.

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 6. Dezember 2008 20:09

Wenn dann drauf eingegangen wird. Meist soll dem Kunden das blosse Gefühl reichen, dass sich jemand für die Zufriedenheit interessiert.

Shanadoo
beantwortet von Shanadoo am 6. Dezember 2008 21:00
1x

Sorry, aber <Einen schönen Tag noch> empfinde ich persönlich nichtssagend, anonym (unpersönlich) bis vielleicht sogar respektlos. Die Phrase wurde übersetzt und übernommen aus dem amerikanischen <Have a nice day>. Die Aussage wird sogar nicht empfunden als Formel der Höflichkeit in Teilen der USA, Grossbritannien Japan, Korea oder Australien.

Manchmal ich habe auch den Eindruck, das gesagt wurde so etwas wie <Schön Tach (noch).

bw h.

Kommentar von F0d708829cb2a8ef8eec1fb3fb02db1dsmallHenry59 am 6. Dezember 2008 23:10

Mal angenommen, du würdest im Service arbeiten, wie würdest du dich höflich verabschieden, wenn du im selben Atemzug den nächsten begrüssen musst? Bitte ernstgemeinte Vorschläge ;-)

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 11. Mai 2009 15:13

auf wiedersehen, bis zum nächsten mal- das gäbe dem unzufriedenen kunden die möglichkeit ein "bestimmt nicht" entgegenzustellen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 6. Dezember 2008 20:07
1x

Das ist eine von oben angeordnete Sprachregelung. Genau wie die Call-Center-Agenten bei der Telekom beim Abheben des Hörers sagen müssen:"Guten Tag, mein Name ist.... Was darf ich für Sie tun?"

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 11. Mai 2009 15:11

solche sprüche werden im rahmen der immer mehr um sich greifenden "zertifizierungswelle" eingeübt: wer bei einem unternehmen anruft, welches einen stempel"zertifiziert nach ISO XXXX" hat, kommt an diesen auswendig gelernten nichtsmeinenden sprüchen nicht vorbei.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 6. Dezember 2008 20:04
1x

Ist doch nett!

Franticek
beantwortet von Franticek am 6. Dezember 2008 20:04
1x

Auf Wiedersehen oder Tschüss klingt allgemein und unpersönlich. Wenn man dem anderen wünscht, dap der Rest des Tages für ihn schön sein soll, dann ist das etwas persönlicher und kommt freundlicher rüber. Man hat den Eindruck, daß es wirklich persönlich gemeint ist. Eigentlich ist es auch persönlich gemeint, aber leider wird das auch schon wieder von verschiedenen Geschäften so vorgeschrieben wegen der persönlichen Kundenbindung. Da werden dann die Gefühle ausgenutzt, um Geschäfte zu machen.

Kommentar von F0d708829cb2a8ef8eec1fb3fb02db1dsmallHenry59 am 6. Dezember 2008 23:20

Wow, Gefühle ausgenutzt... Shoppen läuft doch nur über Gefühle, deine Wahl triffst du doch unbewusst, wo du dich wohl fühlst. Wie hätten sie es denn wohl lieber, Kunde? Von Draculas Schwester bedient zu werden, die gerade mal ihre wahren Gefühle zeigt, oder höflich?

Cindarella22001
beantwortet von Cindarella22001 am 6. Dezember 2008 20:04
1x

Ich finde auch in der heutigen Zeit, kann es nicht schaden freundlicher miteinander umzugehen.

grada13
beantwortet von grada13 am 6. Dezember 2008 20:02
1x

vielleicht hat sich das aufwiedersehen abgestumpft und eine schönen tag doch mehr wärme ausstrahlt.

Topismama
beantwortet von Topismama am 6. Dezember 2008 20:02
1x

die sind einfach nur höflich ist doch nett...

birger72
beantwortet von birger72 am 16. August 2009 15:48
0x

Die Kassierer/innen verabschieden sich immer unterschiedlich. Entweder "Tschüss!" oder "Auf Wiedersehen!". Bei "Einen schönen Tag noch!" sage ich dann "Danke, gleichfalls!" Meist kommt dann ein "Danke!" zurück.

Henry59
beantwortet von Henry59 am 6. Dezember 2008 23:15
0x

Vielleicht werden die MA angewiesen, genau das zu sagen... aber was wäre die Alternative? Tschüüüüsss? Machs gut? Tschöööööchen? Tschüsschen? Wenn du jemandem, der grade seine Sachen zusammenrafft und sein Geld verstaut, mit "auf Wiedersehen " verabschiedest, vermittelst du ihm.."Geh jetzt endlich"... Sagst du aber höflich "ich wünsch noch einen schönen Tag/Abend/WE" ist das nicht so bedrängend... oder was meinst du?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.