Sagt ihr "Prösterchen"?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
??? 18%
Ja 12%

7 Antworten

Nein

Das ist so ein seltsames wort eher von älteren, die zuviel Saufen und für die Saufen zum Feiern gehört

Pfiati
Fragesteller

Man hört es auf'm O-fest, wo o'zapft wird, gell.

Das ist eine Feier. :-)

Ja

Sieht so aus, als wäre es ein Wort. Hört sich sogar so an. Ich glaube, dass ich sowas oder sowas ähnliches schon einmal gesagt habe.

Nein

Nein, ich sage oft nichts oder "Prost!" (eher bei Bier) bzw. "Zum Wohl." (eher bei Wein), bei Sekt oder Champagner stoßen wir anfangs auch an.

Es gibt aber Leute, die "Prösterchen!" sagen. Ganz fürchterlich finde ich "Stößchen." Da habe ich sofort einen kleinen Frauenhaufen vor Augen, die in irgendeinem piefigen Wohnzimmer sitzen, Dessous anprobieren und sich über ihre Männer unterhalten. Jaja, das sind Vorurteile, aber diese Gedanken habe ich nun mal und würde mich in solch einer Runde nicht wohlfühlen.

Nein

Ich für mich fände es ein bisschen blöd, Prösterchen zu sagen. Ein Wort ist wohl. Jedenfalls habe ich es schon mal gehört. (Klingt nach dem Rheinland?)

Pfiati
Fragesteller

Kenne es aus Mü.

Ja

Hallöchen, natürlich ist das ein Wort.

Hardy3  25.02.2024, 22:34

Meine Tante hat auch jachen und neinchen gesagt.