Im Wort Freund steckt Wort "freuen", warum ist im Wort Feind kein Wort "weinen" drinnen?

4 Antworten

Im Wort Freund steckt Wort "freuen" nicht drin!

Du bist aufgrund des "fr"-Beginns von Freund und Freude auf einer falschen Fährte: sich freuen und die Freude gehören nämlich zur Wortfamilie des Adjektivs " f r o h " , aber froh ist mit dem Freund nicht verwandt, auch wenn man froh wäre, wenn man viele gute Freunde hätte,

Der Freund gehört nämlich zur Wortfamilie des Adjektivs " f r e i " und ist auch verwandt mit Wörtern wie Frieden, Friedhof, Freitag.

"Freund" ist ein erstarrtes 1. Partizip des verschwundenen althochdeutschen Verbs *friohon, gotisch belegt als frijon, 'lieben'.

Auch "Feind" ist so ein erstarrtes 1. Partizip, und zwar von einem ebenfalls verschwundenen ahd. Verb f i ē n, 'hassen', 'verabscheuen', (s. a. englisch "fiend")

weil man beim Feind nicht weint, sondern sich vereint ... und das ein ist ja drin.

Freude und Freund haben nichts miteinander zu tun, nur weil sie ähnlich anfangen

Weil "Freund" einen ganz anderen Wortstamm hat als "freu" oder "freuen"!

Woher ich das weiß:Recherche