Sagt ihr das Toast oder der Toast?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

der Toast 53%
das Toast 47%

11 Antworten

der Toast

A

  • Der Toast ist eine einzelne Scheibe dieses schrecklichen Toastbrots.
  • Das Toastbrot ist ein komplettes Brot - aufgeschnitten in Scheiben - in einer Plastiktüte.

B

  • der Toast: Man feiert ein Fest, z. B. eine Hochzeit. Der Brautvater erhebt sein Glas und bittet die Gäste, es ihm gleich zu tun, denn er möchte einen Toast auf das Brautpaar ausbringen, d. h. er möchte eine kleine Rede zu Ehren des Hochzeitspaares halten und mit den Gästen auf das Paar anstoßen.
der Toast

"das Toast" ist auch nicht richtig

https://www.dwds.de/wb/Toast

oIJackIo  08.03.2023, 23:08

Danke, die Antworten ließen mich denken, ich läge falsch

xSimonx3  08.03.2023, 23:12
@oIJackIo

Auf "das Toast" kommt man nur, wenn man fälschlicherweise annimmt, dass Toast von Toastbrot abstammt.

Von Experte AstridDerPu bestätigt
der Toast

Ich wüsste nicht, dass das Toast überhaupt geht.
Höchstens als Toastbrot, weil es das Brot heißt.

das Toast

Das Toast (Brot)

der Toast

Wer bitte sagt das Toast. Selten sowas Bescheuertes gehört. Aber natürlich heißt es das Toastbrot.