Sagt der Arzt meinen Eltern, dass ich mich ritze?

10 Antworten

Sie sollten es aber erfahren damit ihr gemeinsam etwas dagegen unternehmen könnt. Alles Gute!

Nein, jeder Arzt hat Schweigepflicht und braucht erst das Einverständis von dir, wenn er mit einer 3. Person über dich reden will.

Da dein Frauenarzt deinen Verletzungen aber sicher Aufmerksamkeit schenken wird und dich evtl. fragt wieso/weshalb/warum, kannst du ihm im Anschluss explizit nochmal sagen, dass du nicht willst, dass es deine Eltern erfahren.

Ich würde dir aber raten, Hilfe zu suchen oder dich irgendjemanden anzuvertrauen. Ich bin da auch durch, hätte ich es meinen damaligen Freund nicht versprechen müssen, dass ich aufhöre (und er hätte ja es sofort gesehen), wüsste ich nicht wie lang ich das noch gemacht hätte. Meine Narben sieht man heute (nach knapp 5 Jahren) noch und das wird sich leider auch nicht mehr ändern. Natürlich hab ich gelernt damit zu leben und versteck sie auch nicht mehr und sie gehören zu mir, aber es muss nicht sein jedes Mal in einer gewissen Art und Weise an eine schlimme Zeit erinnert zu werden und Fragen oder Berührungen sind trotzdem jedes Mal wieder aufs Neue unangenehm.

Behandle deinen Körper wie einen Tempel, er ist das einzige Zuhause, auf was du acht geben musst für den Rest deines Lebens. Also iss gesund, trink viel Wasser, pflege ihn, schau auf dich, lass es dir gut gehen und bitte fange an dich zu lieben. Auch wenn du gerade psychisch Probleme hast: lass es nicht an deinem Körper aus und bestrafe ihn nicht dafür, denn er kann dafür nichts. Du musst mental etwas verändern, dir Hilfe suchen oder mittels viel Selbstreflexion, Lektüren, Meditation, Selbstwertgefühlsübungen, ...

siggiiii  05.11.2019, 15:54

Gegenüber den Erziehungsberechtigten hat der Arzt grundsätzlich keine Schweigepflicht.

Aber Sie haben natürlich Recht mich würde es nicht wundern wenn ein deutsches Gericht einem Teenager der sich ritzt Geistige Reife und Einsichtsfähigkeit attestiert.

cansweroo  05.11.2019, 15:59
@siggiiii

Doch, das denke ich schon. Aber in ihrem Fall bin ich auch nicht sicher, weil sie 1. noch nicht erwachsen ist und 2. dachte ich, wenn das Risiko besteht sich selbst oder andere Menschen zu verletzen, darf/soll der Arzt reden. Aber ich denke (so schade es auch ist), sind Schnittwunden beim FA nicht Grund genug, dieses Schweigen zu brechen. Ich denke, da redet man eher von einem Psychologen, der von seinem Patienten hört, er will sich umbringen.

Habe diesen Abschnitt gefunden, war aber leider zu spät ihn noch zu meiner Antwort hinzuzufügen:

Ärztliche Schweigepflicht bei minderjährigen Kindern: Handelt es sich um Kinder unter 15 Jahren, hat der behandelnde Arzt normalerweise das Recht, die Eltern über den Gesundheitszustand zu informieren. Kann ein Kind jedoch ab 15 bereits selbst verstehen und beurteilen, in welcher gesundheitlichen Situation es sich befindet und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kann die medizinische Schweigepflicht trotzdem gelten. Es kommt auf den Einzelfall an.
https://www.anwalt.org/aerztliche-schweigepflicht/

Akka2323  09.11.2019, 22:55
@cansweroo

Das bedeutet, dass er Ritzen den Eltern mitteilen muß. Denn Einsicht besteht bei Ritzerinnen ja nun überhaupt nicht.

TorDerSchatten  09.11.2019, 22:55
Behandle deinen Körper wie einen Tempel, er ist das einzige Zuhause, auf was du acht geben musst für den Rest deines Lebens.

Das ist ein wunderbarer Satz und sehr, sehr weise!!!

In dem Fall ist es die schwierige Entscheidung des Arztes abzuschätzen ob er deine Eltern darüber informieren muss.

Mit 16 kann man eigentlich schon alleine, ohne Eltern, zum Frauenarzt gehen. Du kannst gegenüber dem Frauenarzt auf Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht nach Paragraph 203 Strafgesetzbuch gegenüber den Eltern bestehen, das solltest Du ihm aber sagen, weil er wahrscheinlich naturgemäß davon ausgeht, dass es zwischen Dir und Deinen Eltern keine Geheimnisse gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist doch: Warum ritz Du Dich? Du bist nicht volljährig und natürlich kann der Arzt Deinen Eltern die Mitteilung darüber machen. Der Arzt schickt ja Deinen Eltern auch die Rechnung. Am besten ist es doch, Du suchst Dir Hilfe. Das Ritzen kann Dein ganzes Leben ins Chaos bringen,