Sag mal musste irgendwer der zu Telekom DSL oder Glasfaser gewechselt ist 800€ zahlen wegen Hausanschluss, oder ist das reiner Bluff und Marketing von Telekom?

4 Antworten

Im Rahmen der Bauarbeiten der Hauptleitung werden oft kostenlosen oder vergünstigte Hausanschlüsse angeboten. Das natürlich mit zugehörigem Vertrag über eine fest Laufzeit zur Kundenbindung.

Sind die Bauarbeiten abgeschlossen und du willst nachträglich einen Anschluss haben, kommt nur wegen deinem Anschluss eine Baufirma.

Gehweg öffnen, Leerrohr in dein Haus verlegen, alles verschließen und letztlich auch noch die Glasfaser durchblasen.

Da sind in meinen Augen sogar 800€ noch günstig. Bei uns werden 1200€ verlangt, wenn nachträglich ein Anschluss verlegt werden soll.

Wenn Du irgendwann später, nach dem Ausbau, auf die Idee kommen solltest, Dein Haus mit Glasfaser versorgen zu lassen, musst Du zahlen. Ein Bekannter hat ein Haus gekauft, dessen Vorbesitzer den Glasfaseranschluss vor zwei Jahren nicht haben wollten. Der musste für den nachträglichen Anschluss blechen.

Krodokil
Fragesteller

Ok, ich wohne zur Miete in der Wohnung und habe 6 Nachbarn, wenn einer von denen Telekom Glasfaser jetzt wechselt, habe ich dann nicht damit schon einen Hausanschluss automatisch oder ist das auf jede Einzelnde Person gerichtet?

Hallo Krodokil,

ich habe dir dazu gerade auf deinen anderen Thread geantwortet.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Glaubst Du den Hausanschluss gibt es geschenkt? Natürlich muss man den bezahlen, wenn man einen Neubau erstmalig an das Netz der Telekom anschließt. Also wir haben beim Neubau auch die 800 € gezahlt und leider nur für DSL, weil kein Glasfaser verfügbar ist.