Säure Base Reaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Reaktion findet großtechnisch tatsächlich außerhalb von Wasser statt. Es wird flüssiger (gekühlter) Ammoniak in ebenfalls flüssige Phosphorsäure (Schmelzpunkt 42 °C) eingeleitet. Der Anteil Ammoniak, der dabei einfach nur verdampft und nicht mit der Phosphorsäure reagiert, wird am Deckel des Reaktionsgefäßes wieder aufgefangen, erneut verflüssigt und wieder in die Phosphorsäure eingeleitet.

Säure-Base-Reaktionen benötigen nicht zwangsweise Wasser drumherum; es reicht auch eine andere polare wässrige Lösung (z.B. geschmolzene Phosphorsäure).

Was die Frage angeht, warum da kein Salz mehr ist:

Schaue dir dein Reaktionsprodukt nochmal genauer an. Du hast ein Anion und du hast an Kation. Wie nennt man es noch, wenn man Anionen und Kationen hat? ;)

Erstlehrling
Fragesteller

Vielen dank für die gute Antwort. Das mit der Ionenbindung vom Anion und Kation ist mir kurz nach dem ich die Frage gestellt habe auch aufgefallen. Muss wohl ziemlich im verdusselt gewesen sein.:)