Habt Ihr Sätze um den "s" Laut zu üben?

2 Antworten

Es ist schade, aber so schnell lässt sich das leider nicht verinnerlichen. Wenn es dich wirklich sehr stört, würde ich dir empfehlen, zum Logopäden zu gehen, weil der mit dir intesive Übrungen mit einer fast 100%igen Erfolgswahrscheinlichkeit macht, ansonsten übe einfach, mit der Zunge in der richtigen Position (leicht unter dem Gaumen, kurz "hinter" den Schneidezähnen) immer wieder Wörter wie "Wasser", "Soße", "Musik" usw. Aber glaub mir, es lässt sich auch mit einem leichten Sprachfehler gut leben :)

Viel Glück!

Es gibt die Möglichkeit, zu zischen und daraus das S zu entwickeln, möglichst dabei das Eingangs-T herausnehmen, so dass nur noch ein sehr scharfes s übrigbleibt. Wenn jemand lispelt, kann er kurz vor dem Laut s ein Zischen probieren, z.B. bei "essentiell" --> e zs en zsz iell, und dabei möglichst vom tz zu s wechseln. Man spielt quasi mit dem Zischlaut, wobei man es auf s erweicht.