Sängerin werden...wie?

11 Antworten

Hi! Ob sich das lohnen wird kann Dir hier keiner beantworten, genauso wenig wie man einschätzen kann, wie Deine Aussicht auf Erfolg stehen.

Aber: warum nicht machen, wenn es Dein Traum ist? Du spielst zwei Instrumente, also hast Du doch ein musikalisches Verständnis.

Was die Stimme angeht: da solltest Du einfach neutral dran gehen. Gesangsunterricht ist ein guter Plan und ich sage aus eigener Erfahrung, dass man seine Stimme "annehmen muss wie sie ist" ... Du kannst an Technik und Ausdruck arbeiten aber nicht an der Stimmfarbe. Ob das gefällt entscheiden dann die Zuhörer.

Das Mittel der Wahl ist üben, üben und nochmal üben. Wenn Du Sängerin werden willst, musst Du schauen, dass Du viel vor Leuten singst und auch Kontakte in die heimische Musikszene knüpfen kannst. Eine Band suchen ist sicherlich auch kein Fehler.

Auch Aufnahmen auf YouTube sind vielleicht ein Weg, aber auch solltest Du auf Qualität achten ... schlechte Aufnahmen werden Dir da eher im Weg stehen.

Wovon ich eher bei Deinem Stand abraten würde sind so Dinge wie DSDS ... wenn Du kein Naturtalent bist, wirst Du da nur zum Vollhorst gemacht.

Und bleib auf dem Teppich, verfolge Deine Ziele, lerne und habe einen Plan B, eine Erfolgsgarantie gibt es nämlich nicht.

Ich selbst habe mich vor langem dazu entschieden, dass Musik mein Hobby bleiben wird, ich spiele Schlagzeug und singe in einer Coverband und trete in Grillhütten und zu ähnlichen Gelegenheiten auch auf, verdiene zwar nichts damit, aber ich muss auch nichts machen, das mir nicht zusagt. Ich bin damit absolut zufrieden.

Um mehr als das zu sein musst Du deutlich mehr Zeit und auch Geld investieren und bist dauernd unterwegs, das muss Dir klar sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Aussagen liefern und wünsche Dir viel Erfolg, egal in welche Richtung es Dich treibt :-). Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du selbst findest das du keine schöne Stimme hast such dir lieber einen anderen,richtigen beruf

Ohne es böse zu meinen , du träumst nur. Lebst es aber nicht . Es gibt auch keinen Weg , der dich sicher oder nur in die Nähe hin bringen wird .

Man muss halt vieles riskieren um weiter zu kommen. Es fängt schon mit dem Geld an das notwendige Equipment zu kaufen. Und da rede ich nicht nur von einer Gitarre sondern auch ein leistungsfähigen PC . Programm . Mikrofon und und und . Was nicht gerade günstig ist .

Auch covern , das kann jeder. Aber texte schreiben mit eigenen beats die wenigsten .

Durch denke alles gut . YouTube , insta sind z.b gute Grundsteine WENN du es drauf hast

Es gibt immer Menschen, auch hier die dir etwas schlecht reden wollen . Aber die muss man einfach nieder treten , da diese Menschen schon ihren Willen lange verloren haben und ein Kreislauf eines Hamsterrades geworden sind.

Das heisst gerade am Anfang musst du Willensstärke haben. Motivation hält nur 1 Woche. Wenn du texte schreibst z.b und dz weisst nicht weiter, gönn dir eine Pause und versuche es erneut . Aufgeben ist keine Option.

Aufgeben? Nein. Mindestens ein Hobby sollte es bleiben, wenn es dir Spaß macht. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, hat viel mit Glück und Talent zu tun

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren in der Musik, 2+ Instrumente, Ausbildung

Du solltest es realistisch betrachten. es gibt soviele gute sänger die auch diesen traum haben und es nicht erreichen. du kannst es doch als hobby sehen und hast vielleicht mal kleine auftritte wenn du gut genug bist.