Was kann mir helfen beim Sängerin werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen und finde deine Frage gut!

Sängerin zu werden ist ein schöner Traum! Wenn du es richtig angehst und dafür "brennst", lohnt sich auch der Aufwand!

Ein Auftritt auf der Bühne ist der "Abschluss, das Ziel, welches du anvisierst. Davor gibt es, wie auch im Leistungssport, viel Arbeit!

Das einfachste ist, in einem Chor zu beginnen. Vielleicht gibt es in der Nähe einen Gospelchor, der annähernd in den Pop-Bereich geht oder einen Kinder- und Jugendchor. Vielleicht gibt es dort sogar Stimmbildung und Instrumentalunterricht.

Viele der Pop Größen begannen in einem Gospelchor. Parallel dazu kannst du dich zur Solistin etablieren. Das hängt natürlich auch vom Talent ab!

Wenn du weitere Tipps brauchst, kannst du mich gern anschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kirchen-, Gospel- und Philharmonischer Chor als Tenor
143Jojo
Fragesteller

Okay vielen Dank!
Und freut mich sehr, dass du mich verstehst ^^

Falls ich noch weitere Fragen haben sollte melde ich mich bei dir :D

Wilhelm611  20.02.2023, 18:14

Danke für den Stern!

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich verstehe den Wunsch auch. Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:

Du hast keine bis wenig Ahnung vom Singen und ein Instrument kannst Du auch nicht. Ich unterstelle auch mal, dass Du weder Noten lesen noch musiktheoretische Kenntnisse hast.

Wie zum Geier willst Du dann ALLEINE Deinen Traum erfüllen? Du wirst so vor Dich hinsingen, ja, vielleicht erreichst Du ein paar Fähigkeiten für den Hobbybereich, aber das wird niemals genug für eine Gesangskarriere werden. Alleine die Aussage ... bald Gesangsunterrlcht, vielleicht ... von größtem Traum ist wenig zu spüren.

Es gibt Menschen die träumen aber die Träume nie erreichen werden und solche die machen. Für mich gehörst Du (noch) zur ersten Gruppe. Ändere das, gehe raus zu Menschen, die Dir solide auf den Weg helfen können und hör auf mit dem Youtubequatsch und dem Glauben, alleine dadurch singen lernen zu können. Für eine Sängerkarriere brauchst Du Bühnenerfahrung, Du musst Live singen und mit anderen Musik machen ... all das fehlt Dir ja auch noch.

Entscheide Dich: Träumen oder machen ...

Das ist kein Hate, falls das bei Dir so ankommt. Ich mache seit bald 40 Jahren Musik im Hobbybereich, es war nie mein Ziel mehr daraus zu machen aber selbst dafür habe ich schon mehr investiert als Du bisher.

Also, überdenke Deine Strategie ... viel Erfolg.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
UnterhaltungNRW  18.02.2023, 12:13

Besser kann man es nicht sagen. Danke

143Jojo
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Hallo,

der erste und kostenlose Weg wäre es doch wohl, sich einem Chor anzuschließen. Hier würde schnell klar, ob dieses Ziel überhaupt erreichbar ist.

Du kannst einen Fiat 500 zwar aufmotzen - aber zur Formel 1 wird es niemals reichen.

Wenn Du kein musikalisches Gehör hast oder eine dünne Stimme, kannst Du mit teurer Stimmbildung das eine oder andere verbessern - aber eine Profikarriere wird daraus nicht.

In einem Chor wird schnell klar, was mit Deiner Stimme wirklich los ist und es kostet Dich kein Geld (oder nur ein paar Euro für die Vereinskasse).

Das Üben allein zu Hause bringt meiner Ansicht nach überhaupt nichts. Du brauchst ehrliche Rückmeldung von außen.

Herzliche Grüße,

Willy

143Jojo
Fragesteller

Okay vielen Dank! Lg

Wie wäre es denn mit der städt. Musikschule Deiner Region. Da bekommt man fachgerechten, preisgünstigen Unterricht. Wenn es erfolgreich ist, kann man Einzelunterricht buchen. Im Selbststudium werden das nur die wenigsten schaffen, da man seine eigenen Fehler kaum hört!

Den letzten Absatz über die Hatekommentare solltest Du Dir in Zukunft verkneifen. Hatekommmentare werden hier ganz schnell gelöscht! Wir sind hier nicht be Facebook!

143Jojo
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Gesangsunterricht nehme ich noch nicht aber werde ich bald wahrscheinlich

Dann mach das.

So aus der Ferne und ohne Hörmaterial kann dir hier keiner mehr helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.
143Jojo
Fragesteller

Oki danke!