sachs 505 1by läuft unrund?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal die Dichtungen neu machen. Am Zylinderkopf sollte eigentlich kein Getriebeöl rauskommen! Du hast einen Zweitaktmotor, was da leckt ist der Brennraum. Wenn der Motor kalt ist, hast (fast) keine Kompression. So kann der Motor nicht ordentlich arbeiten. Wenn der Motor dann warm wird, dehnt sich das Metall aus und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Zylindermaterials und der Stehbolzen schließt sich der Spalt an der Zylinderkopfdichtung und du hast wieder mehr Kompression und der Motor läuft besser.

Mach die Zylinderkopfdichtung neu und tausche die Simmerringe an der Tretlagewelle aus. Und bei diesem Pflegezustand des Motors kann wahrscheinlich auch ein Vergaserreinigung nicht schaden.

Reparaturanleitung:

https://www.technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/content/2011/sachs_505_reparatur_anleitung_hercules_prima_automatik.php

DanielHaas1007
Fragesteller

danke. bin mir aber noch unsicher ob ich das mache. werden in paar monaten meinen füherschein haben und mir dann seine s51 kaufen. vielleicht stecke ich lieber da meine zeit geld un nerven rein.

HansWurst45  11.07.2021, 13:57
@DanielHaas1007

an der S51 (Original aus VEB-Produktion?) wirst du auch schrauben müssen, da ist das hier doch schon mal eine willkommene Fingerübung.