Sachkunde Vortrag (3. Klasse) über thermohaline Zirkulation?

3 Antworten

Um die thermohaline Zirkulation zu verstehen, muss man u.a. wissen, dass die Wärmeanomalie des Wassers, also dass Wasser seine höchste Dichte bei +4 °C hat, für Meerwasser NICHT gilt. Das weiß selbst von den Erwachsenen nur ein Bruchteil.
Daraus schließe ich, dass das Thema für achtjährige viel zu anspruchsvoll ist.

Meine Kinder sind sehr deutlich älter und meine Enkel deutlich jünger, sodass ich leider auch nicht abschätzen kann, welche Themen passender wären.

Das ist zu anspruchsvoll. Ich würde den Wasserkreislauf empfehlen. Einmal etwas vereinfacht für ein Kind ausgedrückt:

Der Boden wird vom Sonnenlicht erwärmt und erwärmt so auch die Luft über ihm. In warmer Luft über dem Boden verdunstet flüssiges Wasser und wird von der Luft als unsichtbares, gasförmiges Wasser aufgenommen.

Die warme Luft steigt aufgrund ihrer geringen Dichte auf und kühlt sich dabei ab. Auf 1000m um ca. 6 Grad Celsius. Durch die Kälte kondensiert das gasförmige Wasser zu ganz kleinen flüssigen Tröpfchen. Größere Ansammlungen der Tröpfchen sehen wir als Wolken. Stoßen zwei kleine Tröpfchen zusammen, bilden sie einen doppelt so großen Tropfen.

Kleine Tröpfchen werden noch leicht von den Aufwinden mitgerissen, weil ihre Gewichtskraft im Vergleich zur Luftreibung klein ist. Größere Tröpfchen fallen nach unten und es regnet.

Der Regen sammelt sich in den Tälern zu Flüssen und fließt zu einem großen Teil ins Meer zurück. Aber er versickert teilweise auch im Boden und wird von den Pflanzen genutzt.

DAS ein bisschen ausschmücken, erklären und üben. Erkläre ihr, dass flüssiges Wasser umso mehr gasförmiges Wasser freisetzt, je wärmer die Flüssigkeit ist. Bei 100°C ist der Dampfdruck des Wassers so groß wie der Atmosphärendruck. Aber auch schon bei 25°C verdunstet Wasser langsam. Einfach mal ein Pinnchen mit Wasser füllen und ein paar Tage stehen lassen. Dann sieht man es.

So kann man auch den Bogen zum Klimawandel spannen. Weil es wärmer wird, enthält die Luft mehr gasförmiges Wasser. Gasförmiges Wasser ist ein Treibhausgas und es wird noch wärmer.

Als Alternative würde ich den Kohlenstoffkreislauf nehmen, der ist aber schon deutlich komplizierter.

Ich glaube es ist zu anspruchsvoll, alleine schon muss dein Kind denn anderen Erklären was das ist