Sachen in Beziehung verbieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht definitiv zu weit. Man verbietet dem Partner nichts, denn der Partner ist Dir nicht untergestellt. Du bist also nicht der Chef und hast noch nicht mal die Rechte dazu etwas zu verbieten.

Du könntest maximal fragen, ob dein Partner die eine oder andere Sache nicht mehr trägt. Gleiches beim Feiern. Dein Partner hat ein eigenes Leben und hat die selben Rechte wie Du. Wenn er/sie feiern gehen möchte, dann gibt es kein Verbot, dass das unterbinden kann.

Denn wenn ein Partner das doch macht, dann ist das Besitzanzeigend und das gehört nicht in eine gesunde Beziehung. Meist machen das aber nur Menschen, die völlig unsicher sind und ein geringeres Selbstwertgefühl. Sie haben den Gedanken, dass der Partner jemand besseres findet. Dabei sehen sie nicht ein, dass ein Verbot den Partner i.d.R. wegstößt. Es passiert also genau das Gegenteil von dem, was der Partner mit dem Verbot erreichen möchte.

mysterygirl198
Fragesteller

mit dem Selbstwertgefühl ist echt was dran.. danke!

Das geht zu weit. Entweder man akzeptiert die andere Person wie er / sie eben ist oder nicht - aber dann lässt man es auch mit drr Beziehung.

Ich kläre vor einer Beziehung ob wir übereinstimmen bei wichtigen Dingen. Wenn er zb immer Party machen will, gehe ich gar nicht erst mit ihm eine Beziehung ein, weil wir dann nicht zusammen passen. Ein Paar werden und dann das ausgehen verbieten wäre lächerlich und dreist.

Ich finde es nicht okay. Man sollte das tun, was man für richtig hält. Sowas ist nicht gut für eine Beziehung und in meiner Sicht auch nicht gesund.

mysterygirl198
Fragesteller

ich habe heute nämlich schluss gemacht, er hat es nicht eingesehen, dass mir das zu viel war, obwohl ich mit ihm darüber geredet habe

Hallo mysterygirl198

Man hat seinem Partner nichts zu verbieten

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich finde es kommt ganz auf die Situation oder die Beziehung an. Grundsätzlich kann dir keiner was verbieten, wenn es den anderen aber stört und du ihn liebst und er darunter leidet weil du freizügig rumläufst oder ständig feiern gehst dann wird er auf lange sicht keine lust mehr haben weil ihr dann einfach ein anderes Wertesystem oder verschiedene Meinungen dazu habt. Natürlich kann jede Frau tun und lassen was sie will genauso wie Männer aber ich rede aus Erfahrung dass es für eine Beziehung schädlich ist wenn der andere ständig unter deinem Verhalten leidet. Hier wird mir wahrscheinlich niemand zustimmen, aber wenn der Junge sich Mühe gibt und du auf keinen seiner Wünsche oder Sorgen eingehst und einfach so weiter machst wird er irgendwann unglücklich und hat keine Lust mehr. Das heißt nicht dass du dich komplett bedecken musst oder nur zu hause bleiben sollst, ganz und garnicht das wird er auch nicht wollen sondern dass du auf ihn eingehst die meissten männer finden es nicht schön wenn die Freundin jedes Wochenende alleine feiern ist und dabei ein knappes Kleid trägt jeder der da was gegen sagt ist kein Macher sorry

mysterygirl198
Fragesteller

ich bin monatelang nicht mehr feiern gewesen & hab keinen schluck alkohol getrunken. ich wollte wieder mit meinen freunden raus, aber das hat er mir nt erlaubt

adrianwilson97  11.09.2022, 19:12
@mysterygirl198

Okay dann ist er einfach nicht selbstbewusst genug und kommt nicht damit klar und hat angst dass zu jemand anderen besser finden könntest und betrunken fremdgehst. Wenn er dir vertrauen kann und das für dich niemals in Frage kommen würde sag es ihm genau so und mach ihm klar dass du nur ihn willst ( natürlich auch nur wenns auch so ist haha ) viel Glück