Darf mein Freund mir verbieten ohne ihn alleine raus zugehen?

15 Antworten

Er darf es dir verbieten wenn du es dir verbieten lässt.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schaft ^^

War ich früher auch, musste fast 30 werden bis ich die Dämonen der Kindheit losgeworden bin. Kein Zuckerschlecken. Weder für den Partner, noch für den Eifersüchtling.

Bin eigentlich immer optimistisch für andere Leute aber denke, du wirst es nicht mehr erleben, dass er sich ändert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht.

Lach ihn aus, und geh raus.

Wenn er dadurch Wut bekommt, dann verlass diesen Deppen einfach. Ansonsten wirst du ganz schnell Opfer von Gewalt.

Nein, darf er natürlich nicht. Du bist nicht sein Eigentum.

Ich finde ihr habt ein ziemliches Ungleichgewicht in eurer Beziehung. Wenn ich mir auch die anderen beiden Fragen anschaue, die Du in den letzten Stunden / Minuten gestellt hast, dann klingt das nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe.

Er hat Dich mehrfach betrogen und erwartet im Grunde dass Du es einfach hinnimmst, wenn er Dir danach verspricht, dass er Dich liebt. Wenn Du das tolerierst, dann wird sich das immer wieder wiederholen. Gleichzeitig will er Dich auch noch zu einem Dreier drängen, obwohl Du eigentlich nicht willst. Und das ja auch gesagt hast. Im Grunde lebt er seine Sexualität ohne Rücksicht auf Dich. Im Gegenteil - er erwartet offenbar, dass Du das mitmachst um ihm zu gefallen und Dich fügst. Über die Sache mit dem Dreier könnte man ja sogar reden, wenn Du auch wölltest und auch mitentscheiden könntest wer die Dritte Person ist, auch ob Mann oder Frau. Aber ich vermute, dass er auch da schon konkrete Wünsche und Vorstellungen hat.

Gleichzeitig ist er auch so eifersüchtig und Besitz ergreifend, dass er Dich nur für sich haben will und Dir jeden Kontakt zu anderen verbieten will. Ob er Dich einfach als sein Eigentum sieht, so wie ein Kuscheltier, oder ob er Angst hat, dass Du - genau wie er auch - sexuelle Abenteuer außerhalb der Beziehung suchst, ist dabei egal.

Für mich klingt das nach einer toxischen und auf einem Machtanspruch von ihm basierenden Beziehung. Ich weiß ja nicht, was "dann lässt er seine Wut an mir aus" konkret meint. Aber selbst wenn er Dich noch nicht schlägt - womöglich ist das nur eine Frage der Zeit, wenn er seine Dominanz nicht anders behaupten kann.

Wenn ich alle drei Fragen zusammen lese, dann ist mein Rat an Dich sehr genau darüber nachzudenken, ob Du in dieser Beziehung wirklich glücklich bist und das genau so willst. Nicht ob Du in ihn verliebt bist, sondern ob Du genau diese Art von Beziehung willst.

Wenn nicht, dann trenne Dich von ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darf er nicht!

Du solltest so schnell wie möglich mit ihm Schluss machen und ihn ggf. anzeigen.

Hoegaard  25.08.2023, 12:56

Was wäre denn die Straftat?

Ha100  25.08.2023, 12:58
@Hoegaard

Deshalb ggf.: je nachdem wie er es ihr verbietet. Wenn er es ihr "nur" sagt, ist es keine Straftat. Wenn er die Tür abschließt, sie bedroht oder ihr Gewalt antut, schon. Und dann sollte sie ihn anzeigen, damit er das nicht noch mit anderen Frauen macht.

CriticalSmoker  25.08.2023, 12:59

ja genau, anzeigen weil er eifersüchtig ist. Man haben manche Leute ne Vorstellung vom Leben. Verkneife dir doch in Zukunft einfach zu antworten

Dann hast du aus meiner Sicht einen dummen Freund.

Wenn er dir nicht vertraut ist es sein Problem.

Du kannst ja auch nicht bei dir zuhause eingesperrt sein, nur weil er es so will.

Und ihr trifft euch so oder so jeden Tag, weswegen ich sein rumgeheule nichts verstehe.

Und wenn er dich deswegen schlägt (du hast ja geschrieben, er lässt seine Wut an dir aus), dann mach echt lieber Schluss.

Aber kannst es ja auch anders sehen