Sachen billig kaufen teuer verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gute Idee 👍 80%
Schlechte Idee 👎 20%

7 Antworten

Gute Idee 👍

Grundsätzlich eine gute Idee. Ich würde mich als erstes fragen, warum der aktuelle Eigentümer die Sachen billig auf dem Flohmarkt verkloppen muss, wenn er das Zeug Deiner Meinung nach doch teurer auf irgendwelchen Portalen verkaufen könnte.

Könnte es vielleicht sein, dass einer von euch beiden mit seiner Annahme nicht ganz richtig liegt?

Gute Idee 👍

Im Prinzip ist die Idee gut. Die Frage ist halt, ob Du bei Ebay wirklich mehr Geld dafür bekommst, als Du auf dem Flohmarkt ausgegeben hast. Bedenke auch, dass da Versandkosten hinzukommen und für Dich noch der Aufwand für Verpackung und Versand.

Schlechte Idee 👎
Oder ist das schon irgendwie ein Betrug.

Nein, aber das ist Steuerhinterziehung, wenn Du kein Gewerbe anmeldest:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Sie handeln typischerweise als Unternehmer bzw. gewerblich, wenn Sie:
Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen

Also, kümmere Dich um Ddeine Gewerbeanmeldung und beachte alle rechtlichen Hinweise, die Du als Gewerbetreibender erfüllen musst.

Setzt voraus, dass du beim Betrachten der Produkte bereits vor dem Ankauf beurteilen kannst, dass du dafür auch bei einem höheren Preis einen Abnehmer findest.
Wirst dich wohl darauf einstellen dürfen, dass du dich bei diversen Artikeln auch mal irrst und das Zeug nicht weiter verkauft bekommst oder sogar noch Verlust damit machst.
Zudem kommt dann noch, dass du ab einem bestimmten Umfang auf ebay und Co als gewerblicher Händler eingestuft wirst und auch ein Gewerbe anmelden darfst. Und dann sollte die Marge ausreichend hoch sein, dass du die Abgaben an das Finanzamt auch bezahlen kannst.

Die Idee kann funktionieren. Sie kann auch in die Hose gehen. Und sie kann einen Rattenschwanz von Bedingungen nach sich ziehen, die du bislang vielleicht gar nicht auf dem Schirm hattest.

Gute Idee 👍

Kommt aber drauf an.

Kann natürlich auch nach hinten losgehen und du hast viel Arbeit und kosten für nichts