Sabine ist 16 Jahre älter als Tim. Zusammen sind beide 38 Jahre alt. Wie alt sind Sabine und tim?(+Rechnung benötige es als gleichung?)?

6 Antworten

Hi, nennen wir das Alter von Tim x. Sabine ist 16 Jahre älter als Tim, also ist Sabines Alter x+16.

Das Alter der beiden addiert ist 38, also

38= x + (x+16)

38=x+x+16 |-16

22=2x

x=11

Tim ist 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums

Andere Lösung mit Erklärung:

wenn Sabine ist mindestens 16 Jahre alt, man kann die 16 von der 38 abziehen kommen 22 raus.
So dann machst du so dass sie erstmal gleich alt sind im Hinterkopf die Reservierten 16 Jahre

22/2 kommt 11 raus dann wäre sie gleich alt, also rechnest du 16 drauf und bist fertig

Wenn du's als Gleichungssystem haben willst...

S: Alter von Sabine, T: Alter von Tim.

S = T + 16

S + T = 38

Und dann halt lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Wären sie gleichalt, wären beide 19. Um 16 Jahre Unterschied zu erreichen, muss der eine 8 Jahre jünger, der andere 8 Jahre älter sein. Also:

11 und 27

Sabine ist 27 und Tim ist 11

Wie habe ich es gerechnet: 38 durch 2 geteilt und dann 8 Jahre drauf bzw. 8 Jahre runter.

IwilCrushYou  11.09.2022, 19:38

wieso durch 2?

BeviBaby  11.09.2022, 19:39
@IwilCrushYou

Da du meine Antwort abgeschrieben und als deine Ausgegeben hast wirst du es ja wohl selbst wissen, oder nicht?

Sorry... das ist wirklich dreist und erbärmlich.

BeviBaby  11.09.2022, 19:43
@IwilCrushYou

Klick mal auf den kleinen Button unter deiner Antwort, auf dem steht 'Bearbeitet gerade eben' ;)

Das ist echt peinlich, langsam...

BeviBaby  11.09.2022, 19:51
@IwilCrushYou

Ich ärgere dich? Du plagiierst meine Antworten und stehst dann nicht dazu, sonden änderst sie feige. Und dummerweise bist du nun eben daran gescheitert das anständig zu machen...

IwilCrushYou  11.09.2022, 19:52
@BeviBaby

Maaaaan reicht auch mal guck meine neue Frage wenn du willst dass ich mich entwickle

BeviBaby  11.09.2022, 19:56
@IwilCrushYou

Solange du keine interessanten Fragen zu irgendwelchen Witcher Figuren hast, die ich mag kann ich leider nichts für dich tun.

Ach ja, ich sage übrigens auch immer: Jemandem die Antwort klauen ist ein Armutszeugnis an sich. Dabei noch erwischt zu werden ist noch ärmer...

KTinaMXxxx  11.09.2022, 19:59
@IwilCrushYou

Was ist mit dir den los? Verhälst dich wie ein kleines Kind. *Kopfschüttel*