Saatgut von Fruchtfleisch trennen?

2 Antworten

Hallo Nitya,

ich habe immer Tomaten und Paprika-Samen so getrocknet,
also ohne wischi. waschi,
Die Samen sind im Frühjahr immer aufgegangen - also ohne
Probleme.
Nur Tomaten kleben dadurch recht fest ans Papier.
Ich nehme deshalb gerne Küchen-der Kosmetikpapier und lege
die Samen gleich mit Abstand darauf, so kann ich Sie im Frühjahr
notfalls im Papier ausschneiden, also samt Papier pflanzen, ähnlich
wie die Saatbänder.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Samen sofort einpflanzen will. z.B. bei Bananen. ISt die Entfernung des Fruchtfleisches überflüssig.

Bei Tomaten und anderen PFlanzen gibt es noch einen ganz witzigen Trick der Vermehrung. Man nutzt gar nicht die Tomatensamen, sonder bedient sich der vegitativen Vermehrung.

Das Problem ist doch vielfach, dass man verschiedene Tomatenpflanzen hat. Stellt man nicht sicher, dass man "verhütet", dann kann es zu einer ungewollten Kreuzung unterschiedlicher Sorten kommen mit ungeahnten Auswirkungen. Oftmals verliert man gerade bei F1 Pflanzen den mühsam angezüchteten Schutz gegen diverse Krankheiten.

Bei der Vegitativen Vermehrung nimmt man einen Pflanzenteil hier den Geiztrieb und bewurzelt diesen im Wasser. Hat der Geiztreieb Wurzeln wird er im Kübel gepflanzt und kommt über den Winter in die Wohnung. In der Wohnung ohne zusätzliche Beleuchtung vergeilt die Pflanze und wird kaum Früchte bekommen - aber sie bekommt Geiztriebe. Diese Geiztriebe bewurzelt man wieder. So kann man über den Winter aus einer Pflanze viele machen mit genetisch den gleichen Veranlagungen.

Auch eine Methode;) - aber nicht bdie beantwortung der Frage

==========================================================

Zur Frage:

Es gibt verschiedene Ansätze wie man es lösen kann

  • im Wasser abtrennen hast du schon erwähnt
  • gezielt trocknen lassen an einem luftigen und warmen Ort
  • luftdicht verschließen mit Fruchtfleisch

Bei sehr wasserhaltigen Früchten ist das luftdichte Verschließen fast schon sicher ein schimmliges Resultat. Hier ist der luftige Ort besser geeignet aber keine Garantie. Besser noch im Wasser abtrennen.

Je nach Pflanze sollte man eher anders vorgehen.

NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank! Das sich Tomaten einfach "klonen" lassen, durfte ich bereits lernen. Aber Deine Antwort enthält einige nützliche und sinnvolle Anregungen!