Saatgut vakuumieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vakuum entzieht den Samen auf jeden Fall Feuchtigkeit, und zwar selbst dann, wenn sie eigentlich schon trocken sind. Es könnte sein, dass Samen dadurch Schaden erleiden. Reservestärke z.B. könnte durch Entfernung der Restfeuchtigkeit einen Zustand einnehmen, der erneutes Quellen (Wasseraufnahme) verhindert. Der selbe Effekt kann auch Eiweisse betreffen. Man kennt diesen Effekt auch aus der anorganischen Chemie. Manche Stoffe nehmen nur noch schwer oder gar nicht mehr Wasser auf, wenn sie zu stark (heiss) getrocknet wurden. Man bezeichnet sie dann z.B. als "totgebrannt". Ob Samen durch diesen Effekt beim Vakuumieren wirklich geschädigt werden, weiss ich nicht. Ich habe aber auch noch nie vakuumverpacktes Saatgut gesehen. Probier es aus.

es reicht aus,saatgut mit 86% TS zu lagern,allerdings nimmt die keimfähigkeit kontinuierlich ab.