Lamm und Rindsfilet seid 3 Wochen abgelaufen aber eingeschweißt aus dem Kühlschrank.

4 Antworten

Normalerweise werden die Bakterien ja durchs braten unschädlich gemacht

Immer nur ein gewisser Teil, das hängt von der Kerntemperatur des Bratgutes und von der Bratdauer ab. Vorhanden sind auf jeden Fall nach dem Braten noch die "Leichen" der abgetöteten Keime. Du kannst damit rechnen, dass unter diesen Umständen ein guter Anteil des Proteins Mahlzeit nicht mehr tierischer, sondern bakterieller Herkunft ist. Dies zu wissen ist eventuell nicht appetitfördernd.

Außerdem bilden Bakterien auch Giftstoffe (z. B. Pyrogene = entzündungs- und fieberauslösende Substanzen), von eventuellen Fäulnisstoffen im Fleisch ganz abgesehen. Dies alles wird dem wackeren Esser nicht unbedingt gut tun.

Bei Fleisch würd ich da keine Kompromisse eingehen. 3 Wochen abgelaufenes Frischfleisch würd ich nicht mehr verwenden.

Du kannst den simplen Geruchstest machen, aber ich würds nicht drauf ankommen lassen.

den simplen Geruchstest

Der reicht aber nicht aus und ist auch nicht 100% zuverlässig, besonders im Anfangsstadium der Zersetzung. Man bräuchte schon eine umfangreiche Laboruntersuchung, die etwa eine Woche dauert und den Wert des Fleisches in den Kosten um ein Vielfaches übersteigt.

@FreundHase

Meistens riecht überlagertes Fleisch ja schon schlecht - ich hatte mal Hühnchen einen Tag nach dem Ablaufdatum und als ich die Packung aufgemacht hab, wurds mir schon ganz anders. Deswegen sag ich ja: bei 3 Wochen über dem Datum - weg mit dem Zeuch.

wenn es unangenehm riecht oder die konsistenz veraendert ist, das fleisch also bereits in zersetzung uebergegangen ist, haben sich durch mikroorganismen auch giftige stoffe gebildet, die du nicht wegbraten kannst. solange das fleisch nicht riecht oder sonst starke veraenderungen aufweist, koennen zwar vermehrt keime drauf sein, aber die kannst du mit durchgaren unschaedlich machen.

natuerlich ist es nicht zu 100% erkennbar, wo die grenze ist.

Respekt, dass du es geschafft hast Lamm mehrere Wochen im Kühlschrankzu haben ::D Bei mir wäre es nach einem Tag weg (: