Ryzen 5 3600 X auf 4.2 GHZ übertakten aber wie lautet die Kernspannung?

6 Antworten

Von Experte Gsonz bestätigt

1,35V sind für mich persönlich das Maximum, besser weniger. Ist für jeden Prozessor individuell auszuloten. So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:27

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Geht auch 1,375 ? Ich habe es nämlich so ausprobiert und AMD Übertaktungs Tool hat es so akzeptiert und hat dabei keine Fehler ermittelt

Benedikt789  26.06.2021, 16:27
@verreisterNutzer

Man kann auch noch höher gehen, aber das hat negative Konsequenzen wie Lebensdauerreduktion und Hitzeentwicklung.

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:29
@Benedikt789

Ahso Dankeschön aber Theoretisch gesehen ist 1,375 nicht so sehr auswirkend auf die Lebensdauer? Oder muss ich wirklich runtergehen

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:36
@Gsonz

Danke aber ich habe noch vergessen zu sagen dass ich eine Fette NZXT Z53 Wasserkühlung habe die wirklich gut kühlt. Ich weiss nicht ob daß jetzt einen besseren Eindruck hat um eine Übertaktete CPU zu kühlen XD

verreisterNutzer  26.06.2021, 17:16

Okey ich habe meine CPU Und GPU übertaktet und dadurch habe ich 300 Punkte mehr in 3D Mark Time Spy bekommen. Insgesamt sind es 9076 Punkte

4,2 nimmst du als standart.

Dazu schaust du wie weit du mit dem Vcore runter kannst. 1.3?

Dann Rechnest du das hoch.

4.2*1.1=4,62

1.3*1.3= 1.43

Theorie... also selbst schauen wo die grenze ist.

Das kannst du solange weiter machen bist die Vcore für 100hz doppelt soviel mehr strom braucht. eine leichte erhöhung + step ist normal z.b.

4,62 zu 1,44

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:48

Sehr kompliziert obwohl ich erst zum 2 mal eine CPU übertakte aber danke

Übertakten macht keinen Sinn bei der CPU, die läuft standardmäßig schon an der Kotzgrenze. Lass es einfach sein bevor du deine CPU noch grillst.

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:31

Dankeschön für deine Antwort naja ich will nämlich so viel wie möglich raushauen aber auch nicht zu viel. Ich habe gelesen dass 4.2 GHZ kein großes Problem sein sollte aber die Spannung sollte ein wichtiger Faktor sein hmmnn

verreisterNutzer  26.06.2021, 17:16

Okey ich habe meine CPU Und GPU übertaktet und dadurch habe ich 300 Punkte mehr in 3D Mark Time Spy bekommen. Insgesamt sind es 9076 Punkte

Der läuft mit bis zu 1,45 Volt, alles drunter ist unbedenklich. Hoch gehen würde ich bis maximal 1,55 Volt, mehr wird sich nicht lohnen, sonst hast du eine Heizung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Gsonz  26.06.2021, 16:29

Aber nicht unter Last. Mit 1,55V unter Vollast würde die CPU nach kurzer Zeit degradiert sein.

TheNewGuy1312  26.06.2021, 16:33
@Gsonz

Naja, mit verschleiß muss man rechnen. Deswegen hält aber aber sicher noch lange genug.

Gsonz  26.06.2021, 16:34
@TheNewGuy1312

Mit "nach kurzer Zeit" meinte ich weniger als 2 Wochen. Wer 1,55V dauerhaft auf seine CPU gibt ist Geisteskrank.

TheNewGuy1312  26.06.2021, 16:42
@Gsonz

Ich habe es nicht gemacht, drum kann ich nichts dazu sagen. Glauben tue ich es aber nicht, es sei denn sie Pfeifen schon auf dem letzten Loch.

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:30

Okey Dankschön für deine Antwort aber hast du schon damit Erfahrungen gesammelt?

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:33
@TheNewGuy1312

Vielen Dank. Geht auch 1,375 oder 1,38 ? Ich will die Lebensdauer einbischen verlängern ich hoffe du verstehst es

TheNewGuy1312  26.06.2021, 16:35
@verreisterNutzer

Musst du ausprobieren, die sind nicht alle identisch. Meiner lief so nicht stabil. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Mainboards ist, aber ich konnte in Stufen von 0,025 V variieren

verreisterNutzer  26.06.2021, 16:37
@TheNewGuy1312

Also ich übertakte es mit dem AMD Übertaktungs Tool und dabei wurden keine Fehler gefunden und diese Einstellung wird so akzeptiert

TheNewGuy1312  26.06.2021, 16:39
@verreisterNutzer

Ich würde mit Prime95 testen, es hängt stark von der Temperatur ab. Soweit ich weiß, testet das Tool nur kurz. So 15 min sollten aber reichen.

verreisterNutzer  26.06.2021, 17:16

Okey ich habe meine CPU Und GPU übertaktet und dadurch habe ich 300 Punkte mehr in 3D Mark Time Spy bekommen. Insgesamt sind es 9076 Punkte

Das Problem ist es gibt keine zwei gleichen Prozessoren der eine lässt sich besser wie der andere Übertakten daher findest du auch keine pauschal werte. Ausprobieren niedriger ist natürlich am besten niedrigere Temperatur höhere Lebensdauer.