Ryanair Online-Check in: aufgegebenes Gepäck verschwunden?!

4 Antworten

Ich hatte gerade das gleiche Problem: Wenn ich beim Online check-in "unversichert reisen" anklicke, verschwindet der bereits gebuchte Koffer rechts in der Preisübersicht und der Gesamtpreis reduziert sich dementsprechend. Unter dem Passagier bleibt der Zähler auf 1 Gepäckstück, dort ändert sich also nichts. Meine Anfrage an Ryanair lief wie folgt:

Frage an Ryanair: Subject: Online Check-in: Gebuchter Koffer verschwindet rechts (inkl. Preis) wenn ich Reiseversicherung abwähle. Warum ?? Comment: Wenn ich beim Online Check-In die Reiseversicherung mit "unversichert Reise" abwähle, verschwindet rechts in der (Preis-)übersicht der bereits gebuchte Koffer und der Gesamtpreis reduziert sich dementsprechend. Unter Passagier 2 bleibt der Koffer erhalten. Handelt es sich hierbei um eine Fehlfunktion ? Ich möchte den Koffer natürlich behalten, aber keine Reiseversicherung kaufen. Soll ich die Übersicht rechts ignorieren und einfach weitermachen ?? 2 Screenshots liegen bei, die den Effekt verdeutlichen.

Antwort Ryanair: Bezugnehmend auf Ihre Korrespondenz, moechten wir Sie informieren, dass in der Buchung mit der Reservierungsnummer K-----, fuer den zweiten Passagier einen 15kg Koffer gebucht wurde fuer Hin- und Rueckflug. Wenn wahrend des online Check-in etwas anderes erscheint, bitte beachten Sie es nicht. Auf der Bordkarte, unter der Staatsangehoerigkeit sollte der Koffer erscheinen. Wir hoffen, dass wir die Situation klar dargestellt haben.

Handelt es sich hierbei etwa um eine kleine "Extramotivation" um Zusatzleistungen wie Reiseversicherungen oder Samsonite Koffer (siehe andere Antwort) nicht abzuwählen ? Vorstellbar wäre es...

Ich habs geschafft!!! Eigentlich ist es ganz einfach: Ich habe auf Abbruch geklickt, mich nochmals neu "angemeldet". Wenn die Seite (Schritt2) erscheint, auf der man Versicherungen, einen Samsoite Koffer, zusätzliche Gepäckstücke usw hinzubuchen kann -> sofort auf "NEIN DANKE" klicken und keinesfalls bei den Samsonite Koffern auf "Keiner" klicken, denn dann passiert es und die Gepäckstücke verschwinden und der Flugpreis wird günstiger. Einfach alles nicht beachten, gleich auf "Nein Danke" klicken und an dem Flugpreis und den zuvor gebuchten Gepäckstücken ändert sich nichts.

Stell sicher das die Flugoption die du Buchen willst, dies auch zulässt. Alternativ ruf die Hotline an was bestimmt schneller geht.

Ich habe genau das selbe Problem!! Unter "Gepäck hinzufügen" steht "Anzahl der Gepäckstücke 1". Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich dies nicht nur auf das Handgepäck bezieht, da unser Flugpreis auf einmal um 60€ günstiger ist. Wenn ich auf "zusätzliche Gepäckstücke" klicke habe ich zur Auswahl nur "2 aufgegebene Gepäckstücke 15kg". Was hast du gemacht? Hast du mir einen Tipp? Danke!