RX 580 braucht 8 Pin hab nur 6 pin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TIPP: Unbedingt ein neues Netzteil kaufen. Das ist unterstes Low Budget und für Dauer Zocken in hohen Lasten nicht ausgelegt. Und schon garnicht, wenn die Spezifikationen der Grafikkarte nicht erfüllt werden. 6pin stellt nun mal weniger Strom zur Verfügung als 8 Pin. Da hilft auch kein Adapter.

SmokDampfer
Fragesteller

Ich habs vorher angeschlossen ohne Adapter und als ich ein Spiel startete ist es direkt abgestürzt. Würde das mit Adapter auch so passieren?

mistergl  23.12.2018, 14:49
@SmokDampfer

Wie meist du "ohne Adpater". Also ein 6Pin Stecker in ein 8Pin Port?

Also 6Pin kann nur soundso viel Watt an Strom liefern. Die Karte hat aber 8 Pin weil sie bei Spitzenlasten MEHR benötigt. Das wären dann die Situationen, bei denen der Rechner abstürzt oder das Spiel freezen kann.

"Hat aber genügend Watt" ist irrelevant. Es gibt verschiedene Wattbereiche und die Gesamtwattzahl sagt nichts darüber aus, ob es für den Einzelfall der Grafikarte reicht. Ansonsten besorge dir halt Adapter für die anderen Anschlüsse auf 8 pin und so.

SmokDampfer
Fragesteller

Hab Adapter bestellt aber immernoch das gleiche, stürzt wieser ab

Probiere ob 6 Pin reichen

Wenn nicht dann leider Pech.

Neues Netzteil oder Adapter kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja hab mich dazu entschieden eine gtx 1060 zu hollen, die hat einen 6 pin Anschluss. Wollte mir nicht noch ein neues Netzteil kaufen.

Besorg dir ein ordentliches Netzteil.

Die angegebene Leistung eines Netzteils ist nicht alles