RX 5700 XT wird 95°C heiß was tun?

5 Antworten

Mit was hast du die Temperaturen gemessen?

Wie alt ist der PC? Hast du den schon mal entstaubt? Das bringt einiges und wie sieht es mit der Belüftung des PCs aus. Wie viele Gehäuse lüfter sind verbaut und wie sind sie angeordnet? Ein schlechter Airflow und dadurch entstehende Hitzestau kann auch solche Temperaturen verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
AdvanPadawan
Fragesteller

Also ich hab 7 Lüfter, 3 Vorne, 1 hinten, und bei dem hinteren sind oben ganz nah nochmal 2x 140mm be quiet lüfter die luft raus bringen. dann noch der lüfter an meinem arctic freezer 34.

Delld630  16.01.2022, 09:05
@AdvanPadawan

Das sind genug. Wie sieht es mit Staub im PC aus? Auch an den Lüftern selbst sollte es so wenig wie möglich sein.

Ansonsten könntest du probieren mit der Lüfter Geschwindigkeit zu experimentieren. Bei mir zum Beispiel sind die Temperaturen sehr gut in dem ich die vorderen Lüfter permanent auf niedriger Stufe laufen lasse, sowie auch den hinteren Lüfter. Die oberen Lüfter sind per Lüftersteuerung angeschlossen und regulieren die Geschwindigkeit je nach Temperatur. Damit erreicht ich beim zocken Temperaturen um die 60°C bei CPU und GPU.

Oder eben bessere Lüfter im Gehäuse einbauen, wie zum Beispiel auch vorne welche von Bequiet. Die haben mittlerweile auch RGB Lüfter, falls das sehr wichtig für dich sein sollte.

95°C am Hotspot ist jetzt nicht wirklich schlimm.

Zur Optimierung kannst du mal den Kühler ordentlich säubern und ggf. neue Wärmeleitpaste auftragen.

Wasserkühlung bringt dich nicht wirklich weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Erste Frage reden wir von 95°C T-junction?

Die RDNA und RDNA² Grafikkartenkühler von AMD haben nämlich eine Gruppe von Temperatursensoren um Hotspots im Chip anzuzeigen.

Die Temperatur diese Hotspots ist etwa 10-15 K höher als eine Messung am Chiprand.

Die offiziell angegebene Höchsttemperatur für den Hotspot liegt übrigens bei 110°C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
AdvanPadawan
Fragesteller

GPU Core 86-87 grad

Gpu memory 88 grad

gpu vrm core 78 grad

gpu hot spot 92-94°C

Krabat693  16.01.2022, 06:42
@AdvanPadawan

Gut, bei dir sind es nur 5-10°C Unterschied, aber wie gesagt, der Hotspot darf laut offizieller Angabe von AMD bis zu 110°C erreichen. Da bist du noch bequem drunter.

Wasserkühlung wird keinen großen Mehrwert bringen.

Du solltest eher den AirFlow in deinem Gehäuse optimieren.

AdvanPadawan
Fragesteller

Der TG6 von Sharkoon hat wegen den eigenen Lüftern keinen guten Airflow

AdvanPadawan
Fragesteller
@VictorVector

Ich weiß halt nicht welche und ob ich dann für RGB einen anderen RGB-Verteiler brauch als der im TG6 verbaut. Das sind alles dinge die kosten dann halt wieder und am Ende bringts vll. keinen großen Unterschied.

Lüfter schneller einstellen, undervolting.
Ne wasserkühlung it für so eine Karte unnötig.
Im Notfall scheibe ab.