Rutschige Klaviertastatur - gibt es ein "Anti-Mittel"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vll sind einfach nur deine Finger rutschig? Lies mal:

"10b. Rutschende (trockene oder schwitzende) Finger

Wenn die Finger übermäßig trocken oder feucht sind, können sie rutschig werden. Zu häufiges Waschen mit starken Reinigungsmitteln kann die Hände trocken werden lassen. Die Anwendung der meisten qualitativen Feuchtigkeitslotionen wie z.B. Xxxxxxx wird das Problem lösen. Um zu vermeiden, daß Sie die Klaviertasten mit der überschüssigen Lotion beschmieren, tragen Sie jeweils nur eine geringe Menge der Lotion auf, und warten Sie, bis sie vollständig in die Haut eingezogen ist, bevor Sie wieder neue auftragen. Mehrmals kleine Menge aufzutragen hält länger vor als einmal viel aufzutragen. Wischen Sie vor dem Klavierspielen alle überschüssigen Reste ab. Menschen, die zum Schwitzen während des Spielens neigen, müssen auch auf rutschige Finger achten. Wenn Sie zunächst eine Lotion aufgetragen haben, weil Ihre Hände trocken waren, Sie aber während des Spielens zu schwitzen anfangen, dann können Sie in große Schwierigkeiten geraten, wenn auf den Finger noch überschüssige Lotion ist. Seien Sie deshalb, wenn Sie zum Schwitzen neigen, mit jeder Art von Lotion vorsichtig. Sogar ohne Lotion können feuchte oder trockene Finger rutschen. Üben Sie in diesem Fall, mit Schub- und Zugbewegungen zu spielen, so daß Sie die Position der Finger genauer kontrollieren können. Diese Bewegungen erfordern ein gewisses Gleiten der Finger über die Tasten und sind deshalb für rutschige Finger besser geeignet. " http://foppde.uteedgar-lins.de/c1iii10.html

Ich würde die Klaviertasten auch mal vorsichtig mit Alkohol oder Glasreiniger abwischen. (Seife hinterlässt nur wieder Schlieren und viel Wasser kannst du ja nicht nehmen.) Du hast ja auch so Fett an den Fingern, das sie eben nach und nach beschmutzt und rutschig werden lässt. Ist ja nichts anderes als bei Touchscreens, nur sieht man es auf den Tasten ja nicht so sehr.

Warum sind die Tasten denn rutschig? Wegen ihrem Material oder weil sie ein kleines bisschen feucht sind (beim Spielen schwitzen die Finger ja auch ein wenig)? Ich hab bisher nur letzteres kennengelernt und da hat es geholfen, wenn ich mal mit einem Alkohol- oder inzwischen eher einem Brillenputztuch über die Tasten gewischt habe.

Hängt auch vom Material der Tastenoberflächen ab: Ganztontasten Kunststoff oder Elfenbein? Wenn Kunststoff dann welcher?, Halbtontasten Holz oder Kunststoff?

Sauber gereinigtes Elfenbein ist häufig "rutschig", manche Pianisten ziehen daher eine mehr oder weniger "verschmutzte" Klaviatur vor! Man kann die Tastenoberflächen mit feiner Stahlwolle reinigen, das gibt meist einen guten "Griff", vor allem bei "speckig" gewordenen Halbtontasten aus Holz. Das geht aber nur bei herausgenommenen Tasten. Berate Dich eventuell mit Deinem Klavierstimmer, er kann beurteilen, was bei welchem Tastenbelag am zielführendsten ist.

Kawai hat mit Ivory Touch aufgerauhte Tasten gg. rutschige Hände bei div. Geräten wie beim MP 10 Stagepiano.

Von ätzenden oder schmirgelnden Substanzen, um die Tasten zu bearbeiten, würde ich aber abraten