Rutenring Kaputt?

Nils7364  12.08.2021, 18:41

Was ist mit Garantie?

RaubfischZ
Fragesteller

Nix garantue

3 Antworten

Im Grunde musst du den Ring gar nicht wechseln, wenns da keine scharfen Kanten gibt. Ist lediglich der Startring wie es aussieht und der wird eigentlich nicht wirklich belastet und auch die Schnur nicht oder kaum. Der Ring ist ja auch noch ganz, nur die Ringeinlage ist weg.

Das wechseln wirst du vermutlich auch nicht schaffen. Muss ein neuer Ring dran, neu gewickelt, verklebt und lackiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

RaubfischZ
Fragesteller

Naja.. ist oben schon ein bisschen scharfkantig, aber danke trozdem!

RaubfischZ
Fragesteller

Ich habe jetzt hauchdünnes Tesa-film an die scharfen Kanten geklebt, meinst du das ist provisorisch in Ordnung?

Du musst den kompletten Ring wechseln

Moin

Es gibt einzelne Rutenringeinsätze aus Edelstahl, welche man in der Halterung montieren kann. Das montieren ist allerdings umständlich und ob es hält ist auch nicht wirklich sicher. Du kannst besser den kompletten Halter vom Blank entfernen.

Du musst lediglich den Lack, Kleber über den Wicklungen entfernen und den Faden, welcher den Rutenring positioniert, abwickeln. Jetzt kannst du den Rutenring vom Blank lösen und austauschen. Das tauschen eines Rutenrings ist relativ einfach und mit etwas handwerklichen Geschick auch schnell erledigt.

Hier wird Schritt für Schritt beschrieben wie das funktioniert:

https://www.blinker.de/angelmethoden/raubfischangeln/angeltipps/rutenringe-reparieren/

Zum anbinden kann man am besten 0.10mm geflochtene Angelleine nehmen. Sie ist dünn und hält einiges aus. Zum verkleben tut es im Notfall auch der Nagellack der Freundin. Einmal ausgetrocknet hält das Zeug (es soll nur verhindern das sich die Wicklungen lösen). Dann noch mal die Stelle etwas nach lackieren, trocknen lassen und fertig.

Neue Rutenringe sind nicht teuer und die bekommst du im jeden vernünftigen Angelladen oder online:

https://rutenring.de/Rutenbau/Rutenringe/?pgNr=3

Es gibt unzählige Websites wo man sich neue Rutenringe bestellen kann, einfach mal googlen. Messe deinen alten Rutenring aber vorher aus, das du weißt welche Größe du braucht.

Sollte dir mal eine Rute kaputt gehen, entferne einfach alle Rutenringe und bewahre diese, bevor du den Blank entsorgst. Sollte später mal wieder ein Rutenring kaputt gehen, so hast du vielleicht den passenden Ersatz bereits zuhause. Es lohnt sich immer diese Ringe aufzuheben.

Ich hoffe ich konnte dir mit deiner Frage etwas weiterhelfen.

Gruß Zwart

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung