Russische Glücksbringer

3 Antworten

Alles, was im Regen anfängt, hat ein gutes Ende.

Eine gefundene Münze darf man nur aufheben, wenn sie mit der Adler-Seite nach oben liegt; sollte sie mit der Zahl-Seite nach oben liegen – bringt sie Unglück.

Einen Buckeligen auf dem Weg zu treffen bringt Glück, seinen Buckel anzufassen –bringt noch mehr Glück.

Es ist ein gutes Omen, wenn man auf dem Weg eine Frau (oder Mädchen) mit vollen Eimern trifft.

Geschirr (Porzellan) zerbricht – Glück kommt ins Haus.

Ein gefundenes Hufeisen bringt Glück.

Der Storch ist ein Glück bringender Vogel, einen Storch zu sehen bringt Glück.

Wenn ein Vogel ins Haus herein fliegt – hat der Hauseigner Glück und Geld.

Wenn die linke Hand juckt, bekommt man unerwartet Geld.

Wenn man am 1. April jemanden foppt, hat man ein Jahr lang Glück.

Zwei Löffel in einer Soßenschüssel sagen die Hochzeit voraus.

Spinnen in der Wohnung sollten auf keinen Fall getötet werden - sie bringen Geld ins Haus.

gefunden , hier :

http://russland-hautnah.jimdo.com/russischer-aberglaube/

.-lg.

vanillaschote  17.02.2014, 01:38

Und einem schlechtgelaunten Buckligen an den Buckel zu fassen bringt unter Umständen eine Faust ins Gesicht...

Also ich habe das Gefühl, dass in Russland in letzter Zeit die chinesischen Tierkreiszeichen "kultig" geworden sind. Und da sie ja auch Glück für das kommende Jahr bringen sollen... Naja, google das einfach mal. Übrigens ist dieses Jahr das Jahr des Drachen.

Rubensstut6  15.02.2014, 12:32

und dieses Jahr das Jahr des Pferdes!

3x auf Holz pochen^^.

opperator  15.02.2014, 22:28

.... ersatzweise auch auf den kopf :))

vanillaschote  17.02.2014, 01:40

Ja, das machen die Rumänen auch. Und spucken (andeuten) um Unglück abzuwenden.