Russische Frauen: warum nur eine ungerade Anzahl an Blumen schenken?

2 Antworten

Ungerade Anzahl an Blumen schenkt man lebenden Menschen, gerade Anzahl - "den Toten", d.h. man legt sie aufs Grab, gibt in den Sarg mit usw. Die Menschen glauben daran, dass es Unglück bringt, wenn man gerade Anzahl an Blumen schenkt. So kenne ich das aus meiner Vergangenheit, kann auch sein dass das nur regional ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lange Zeit glaubte man, dass nur eine ungerade Anzahl Blumen salonfähig sei. Diese Tradition stammt aus Frankreich. Früher wollte man damit beweisen, dass die Blumen nicht auf dem Markt gekauft worden waren. Während man dort die Blumen nämlich immer in gerader Anzahl anbot, verkauften sie die Blumengeschäfte in ungerader.
Heute gilt der Brauch, eine ungerade Anzahl Blumen zu schenken, nur dann, wenn die Blumen auf den ersten Blick zählbar sind. Ab elf Blumen (oder bei einem gebundenen Strauß) wird dies schwierig. Deshalb fühlen sich Konsumenten und Floristen da frei.

https://www.fleurop.at/de/s/alles-rund-ums-rosen-schenken