Russisch im deutschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cheeki Breeki kommt von Stalker, dem Spiel.

Dort sagen die Banditen etwas was sich wie Cheeki Breeki iv damke anhört und das soll "Schieß ihn in den Kopf" in einem russischen Dialekt bedeuten.

Allerdings sagen die eigentlich A nu cheeki breeki iv damnke was so viel wie eins zwei drei du bist im Vorteil bedeutet. Wobei ich aber mal gehört haben soll, dass der Ausdruck eben auch für schieß ihm in den Kopf verwendet werden kann und angeblich aus der Gang Sprache stammt.

Dawei heißt weiter

Opa ist glaub ich einfach nur ein Ausdruck so wie "Oha" im Deutschen.

Blin kommt von Life of Boris und er will damit das Wort Blyat umgehen was so viel wie Scheiße bedeutet. Blin kommt dabei von Bliny einer Art Pfannkuchen aus der russischen Küche.

Analphabet42
Fragesteller

Yepp ich gucke Life of Boris. Cheeki Breeki wird aber so oft genutzt... Ich hätte nicht erwartet dass S.T.A.L.K.E.R. so bekannt ist.

PeterKremsner  10.05.2020, 23:43
@Analphabet42

Life of Boris spielt bzw spielte öfters Stalker und viele seiner Aussagen kommen aus dem Spiel. Im wesentlichen ist die ganze Hardbass Gopnik Szene die er und einige DJs wie Umamee und Dj Blyatman darstellen nur eine Übertreibung die zum großteil von den Banditen aus Stalker kommt.

Das Bandid Radio hört man ja auch öfters bei ihm in der Sendung. Gib einfach mal bei Youtube Bandid Radio ein das stammt aus Stalker Clear Sky.

Cheeki Breki- aus S.T.A.L.K.E.R.. Die Banditen sagen oft Cheeki Breeki i v damke (1, 2 und im Haus). Es ist aber weder Russisch noch ukrainisch. Wahrscheinlich ausgedacht.

Dawai- los

Opa- ein fröhlicher Ausruf

Blin- Verniedlichung von Blyad'/Verdammt/Pfankuchen auf Russisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FOR THE MOTHERLAND!!!!!!

1. Es ist kein Russisch. Zumindest kein literarisches.

2. Je nach Kontext bedeutet es entweder 'los, auf', 'lass/t uns (etwas tun)' oder 'gib (mir/ihr/ihm).

3. Es ist ein Synonym für deutsches 'Hopla'.

4. Blin rus. 'блин' ist ein Pfannkuchen. Dieses Wort wird aber oft zum "anständigen" Fluchen verwendet, ählich wie bei uns der 'Scheibenkleister'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
Analphabet42
Fragesteller

Du bist Community-Experte für Russisch. Kennst du eine gute Möglichkeit wie man sich selbst russisch beibringen kann?

sumi79  11.05.2020, 23:16
@Analphabet42

Ohne entsprechende Kurse wird es nicht einfach werden.

Für den Anfang könntest du versuchen Filme auf russisch mit deutschen Untertitteln zu schauen. Aber das alleine reicht natürlich nicht. Du solltest Zeit und eventuell auch Geld investieren um die Sprache zu lernen.

1 kommt aus Kinderlied. Hat eigentlich keine bedeutung. Muss man auf Kontext schauen.

2 wörtlich übersetzt heißt das "geben". Wird auch als "los-los mach das" verwendet.

3 "opa" ist "hoppla"

4 Pfannkuchen/Eierkuchen. Wird als Ersatz für "bljad'" verwendet. Sowas wie "Mist"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterKremsner  11.05.2020, 00:04

1 ist komplett ausgeschrieben A nu cheeki breeki iv damnke, also in lautschrift geschrieben und das sagen die Banditen im Spiel Stalker dauernd.

Hab aber mal gehört dass es aber ein russischer Slang sein soll der für Schieß ihn in den Kopf oder Geht in die Offensive stehen soll, auch wenn die Wörter selbst natürlich etwas anderes sagen.

Ichbinsmischa  11.05.2020, 00:28
@PeterKremsner

das ist nur "Platzfüller", wie Deutsche sagen "dings-bums". Dient nur emotionaler Verstärkung.

Blin heißt Pfannkuchen (oder Verdammt, kommt drauf an), mehr weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung