Russisch-Fragewörter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fragewort o чём? wird benutzt wenn es um einen unlebendiges Objekt, Sache geht. Wie in deinem erstem Beispiel: Нина покупает книги об архитектуре и театрах. Nina kauft Bücher über Atchitektur und Theater. Im Beispiel geht die Sache über unlebendigen Objekten (über Dingen). Hier wird die Frage mit dem Fragewort o чём? eingesetzt. Über was ging in den Bücher, die Nina kaufte? Die Buchstabe b nach dem o wird eingesetzt, weil das Wort mit einem Selbstlaut anfängt, in dem Fall mit eine a.

Das Fragewort o ком? geht um eine Person, einen lebendiges Objekt. In dem zweiten Beispiel geht es um ein Person, um einen lebendigen Objekt. Папа всегда рассказывал о дочери-студентке. Papa hat immer über Tochter, dieStudentin, erzählt. Hier wird das Fragewort o ком? benutzt. Über wenn hat Papa immer erzählt? Die b wird hier entfahlen, da das Word Tochter (дочь) mit eine Mitlaute anfängt.

Beim dritten Beispiel wird auch über eine unlebendige Sache gehen. Daswegen wird hier auch das Fragewort чем benutzt. Nur wird hier keine o, sondern При benutzen. Hier wird nicht das Person, sonder so was wie Ursache gemeint. Das die Bibliothek groß geworden in der Zeit von Sozializmus.

Rusty1995
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen... könnte man bei Aufgabe 3 auch einfach mit dem FW "wann" arbeiten?

Daswegen wird hier auch das Fragewort чем benutzt.

Meinst du чём und hast dich nur verschrieben oder ist das der andere Fall?

Skorpino1  14.05.2013, 20:14
@Rusty1995

Hab чём gemeint. Ja bei Aufgabe 3 kann auch die Zeitangabe sein. Mann kann auch wann nutzen, also когда При каких обстоятельствах

LSSBB  15.05.2013, 21:35
@Skorpino1

skorpino1

Du hast eben bloß versäumt, zu den Fragewörtern "кем"/"чем" Stellung zu beziehen! Es wird auch nicht explizit herausgearbeitet, warum es "o чём" - geschrieben manchmal ohne die Punkte auf dem "e" - heißt, wodurch Irrtümer zu dem "чем" ("von Haus aus" ohne Punkte) entstehen.

Schade um den Stern, den Du bekommen hast! Aber er sei Dir gegönnt!

Skorpino1  17.05.2013, 20:56
@LSSBB

Lies nochmal die Beispiele. Ich habe nur vergessen über кем/чем zu beschreiben. Das ist alles, aber bei den Beispielen geht es um e mit Punkten.

LSSBB  20.05.2013, 16:49
@Skorpino1

Die Beispiele beziehen sich nur auf den Präpositiv, da hast Du recht. Der Frager stellt aber in der einleitenden Bemerkung die Frage nach dem Unterschied zu "ohne Punkte"!

Skorpino1  23.05.2013, 00:02
@LSSBB

Genau. Er hat zwar die über ohne Punkte gemeint, aber die Übung, der er danach angegeben, beziehen sich auf e mit den Punkten. Daher auch die lange Erklährung. Ich habe mich auf die Beispiele konzentriert, du auf die Frage. Beide haben wir trotzdem Recht.

Die beiden ersten Fragewörter stehen nie allein, bedingen immer eine Präposition und stellen den 6.Fall (Präpositiv) dar. Also " о чëм" (über was?) und "о ком" (über wen?) oder mit anderen Präpositionen, z. B. "при", analog.

Die Frageworte "кем"/"чем" heißen was ganz anderes, nämlich "durch wen, wodurch". Sie verweisen also auf eine Urheberschaft, auf einen Verursacher oder "Schuldigen", meist im Passiv und reflexiv.

Dazu ein Beispiel:

"Чем был вызван последний экономический кризис?"

Wodurch/durch was wurde die letzte Wirtschaftskrise verursacht?