Runter von Realschule oder wiederholen?

6 Antworten

Das ist eine schwierige Situation.

An deiner Stelle würde ich mich ehrlich gesagt an die Schulpsychologin zu gehen (oder einen anderen Psychologen aufsuchen). Vielleicht ist dein Sohn einfach blockiert, hat, hat Prüfungsangst, etc. Genau das kann man dort herausfinden und ihm dann gezielt helfen, dies zu überwinden.

Du schreibst nicht, in welchen Fächern er schlecht ist (außer in Mathe). Kann es denn sein, dass er den falschen Zweig gewählt hat und mit den zweigspezifischen Fächern nicht so klarkommt? Möglicherweise könnte man das dann durch eine Wiederholung der Klassenstufe beheben, wenn er dann in einen anderen Zweig wechselt, der besser zu ihm passt.

Ansonsten lass ihn das Jahr nochmal machen und wenn er dann immer noch Schwierigkeiten hat, kann er immer noch auf die Hauptschule wechseln. Das ist kein Untergang! Er hat selbst mit einem guten Quali noch viele Chancen und auch der M-Zweig steht im offen.

Vielleicht sollte er die klasse wiederholen. Sollte er beim zweiten versuch nicht besser werden, würde ich ihn in die Mittelschule setzen.

Ich würde an deiner Stelle, mit ihm reden und die Klasse wiederholen. Realschule heutzutage ist wichtig und Standart. Wenn er Mittelschule geht ist nicht so gut, weil dass nichts mehr ist heut zu Tage.

Frag ihn was er denn besser findet wiederholen oder wechseln :)

also mittelschule kann ich garnicht empfehlen schon allein deshalb weil man in bestimmten berufen als mittelschüler schon garnicht erst beachtet wird. außerdem ist der umgangston zwischen den schülern der mittelschule etwas primitiver und rauer also wird sich der platz ihres sohnes innerhalb der klasse nicht ändern oder sogar schlimmer. es gibt auch nette leute dort aber meiner erfahrung nach überwiegen dort egomanen, mobbende und alphatiere. zu seinem momentanen notenstand kann ich nicht viel sagen außer das sicherheit immer entspannender ist wenn es um etwas geht. wenn er zB wüsste das es nicht so schlimm wäre eine schlechte note zu schreiben würde er sich weniger stressen und es käme eine bessere note dabei heraus. allerdings ist das ein vorschlag der nur auf ein paar mitschüler zugetroffen hat also müssen sie eine motivationsquelle finden um ihrem sohn das lernen zu erleichtern