Rundfunkbeitrag Wohnsitz im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man nur für eine Wohnung in Deutschland den Rundfunkbeitrag zahlen muss, du aber offensichtlich nur in Dänemark wohnst, musst du den Rundfunkbeitrag nicht zahlen.

Etwas anderes gilt im nicht privaten Bereich: Bist du in Deutschland selbstständig tätig, musst du für deine in Deutschland belegene Betriebsstätte mindestens einen Drittel Rundfunkbeitrag zahlen. Hast du hier mehr als 8 Mitarbeiter wird schon ein voller Rundfunkbeitrag fällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Wohnsitz in Deutschland natürlich nicht. Leg denen die Anmeldung in Dänemark vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

nur bei Wohnsitz in Deutschland. Man zahlt pro Wohnung

Wenn Du in D einen Wohnsitz hast, kann auch der Zweitwohnsitz sein, darfst Du zahlen!