Rundfunk kostenlos anrufen?

3 Antworten

1. die GEZ gibt es seit 6 Jahren nicht mehr.
2. warum auch immer du keine Zahlen musst ???
3. wenn man dich tatsächlich übersehen hat, geh auf www.rundfunkbeitrag.de und dort erscheint sofort ein Button „Wohnung anmelden“. Schneller, einfach und kostenloser als diese Frage hier 😂

Wieso meinst du, den Rundfunkbeitrag nicht zahlen zu müssen, wenn du alleine wohnst? Das kann nur sein, wenn du noch nicht volljährig bist. Ansonsten muss grundsätzlich jeder, der in einer Wohnung wohnt, den Rundfunkbeitrag zahlen. Auf das Vorhandensein irgendwelcher Geräte kommt es seit 2013 nicht mehr an. Wer zahlen muss, kann sich aber evtl. auf Antrag befreien lassen. Ob das bei dir geht s. https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html

Es gibt eine Telefonnummer, die aber nicht kostenlos ist: 01806 999 555 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
merdo44
Fragesteller

Ich gehe abends zur Schule und habe nebenbei vollzeit gearbeitet, seit Dezember bin ich arbeitslos und habe die Anträge gestellt die sind noch nicht bearbeitet und der Rundfunk möchte das ich weiterhin bezahle und das Problem will ich klären da ich als arbeitsloser nichts zahlen muss.

Und ich möchte einfach die Frist verlängern um denen die Befreiung vom jobcenter die nächste Zeit zu schicken

gorbi210  08.02.2019, 18:35
@merdo44

Das ist leider so nicht ganz richtig. Solange du noch ALG I bekommst, hast du keinen Anspruch auf Beitragsbefreiung. Erst wenn du ALG II bekommst, kannst du einen entsprechenden Antrag stellen. Die Befreiung wird auch rückwirkend gewährt. Du musst jetzt beim Beitragsservice nicht sofort anrufen. Es reicht, wenn du nach Erhalt eines Festsetzungsbescheides Widerspruch einlegst und im Rahmen des Widerspruchsverfahrens deinen Bescheid vom Arbeitsamt vorlegst.

merdo44
Fragesteller
@gorbi210

Ich habe einen Antrag auf alg 2 beantragt und es wird auch genehmigt aber es ist noch in Bearbeitung und ich soll aber bis zum 15.02.19 den Rundfunk bezahlen.. Zeitlich habe ich ein Problem denen die Befreiung zu schicken.

Wenn ich die Befreiung nachschicke bekomme ich dann was ich alles zahlen musste bzw. Überwiesen habe zurück oder muss ich dort extra anrufen oderso??

Danke für deine Hilfe :)

gorbi210  11.02.2019, 08:57
@merdo44

Du machst folgendes: Du zahlst jetzt den vom Beitragsservice geforderten Betrag. Wenn dir ALG II genehmigt wurde, beantragst du beim Beitragsservice unter Angabe deiner Beitragsnummer und unter Beifügung der Kopie deines ALG II-Bescheids die Befreiung (Formular: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html). Du bekommst dann vom Beitragsservice nach Gewährung deiner Befreiung die gezahlten Gelder auch für die Vergangenheit automatisch erstattet.

Wie wäre es ganz einfach mit einem Brief?

merdo44
Fragesteller

Brief dauert leider zu lange