Frage von Erny44, 104

Muss ich GEZ zahlen? Habe kein TV-Gerät, kein Smartphone.

Hatte bis Heute nicht das Geld für ein Tv und noch ein Smartphone. Benutze ein altes samsung telefon für sms und eingehende anruf. Bin oft beim Kumpel und gucken da Fernseher oder Filme ect. Weil ich mir das selbst alles nicht leisten kann. :-( muss oder soll ich GEZ zahlen ?

Danke euch im Vorraus

Antwort
von PatrickLassan, 60

Seit 2013 gibt es den Rundfunkbeitrag, der für jeden Haushalt zu zahlen ist, unabhängig davon, ob jemand ein Empfangsgerät besitzt.

Antwort
von feuerwehrfan, 32

Ja, du musst zahlen, außer du kannst dich befreien lassen. 

Antwort
von haufenzeugs, 49

nein du musst keine gez bezahlen. die gibts schon seit jahren nicht mehr. was du definitiv zahlen musst ist der rundfunkbeitrag.

dabei ist es unerheblich ob du ein handy, pc oder tv hast. du musst für deine wohnung zahlen. alles andere ist völlig egal, auch ob du dir geräte leisten kannst ist völlig egal.

Antwort
von berlina76, 54

Jeder Haushalt muß bezahlen. d.h. wohnst du allein mußt du auch bezahlen. 

Eventuell kannst du dich aber befreien lassen (Studium/H4/Schüler)

Seid ihr mehr wie eine Person im Haushalt muß eine Person zahlen, das mußt nicht du sein , kannst aber du sein, es kann aber jeder in die Haftung genommen werden, wenn der andere nicht zahlt.

Antwort
von Chichiri, 59

Ja... musst du bzw. jemand, der mit dir im Haushalt lebt, muss bezahlen.

Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, schau mal, ob du dich nciht befreien lassen kannst.

https://www.rundfunkbeitrag.de/formulare/buergerinnen_und_buerger/antrag_auf_bef...

Kommentar von Erny44 ,

Mit mir wohnt keiner in einem 1 zimmer Bude! Bei 30 qm ist das ganz schlecht. Bin alleine und bleibe allein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten