Rund 40 solche/solcher Anlagen beweisen die strategische Bedeutung, die der Rhein schon in Früheren Jahrhunderten hatte?

2 Antworten

"40 solche Anlagen" ist nicht falsch.

"Rund 40 solche Anlagen zwischen Koblenz und Bingen zeugen von der strategischen Bedeutung, die der Rhein schon in früheren Jahrhunderten hatte"

"In Österreich sind bereits rund 40 solche Anlagen in Betrieb."

Wenn du einfach zählst und es gibt 40, schreibst du: vierzig solche Anlagen.

Wenn du weißt, es gibt viel mehr, aber du meinst nur 40 davon, kannst du schreiben:
vierzig solcher Anlagen (sogenannter Genitivus partitivus).

In anderen Sprachen (z.B. französisch) wird das aber viel enger gesehen als im Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb