Rumpffläche berechnen Segelboot

2 Antworten

Deine Varianta dürfte ca. 70 cm Freibord haben, bei einer Rumpflänge von ca. 6 Metern dürften für beide Seiten plus dem Spiegel über den Daumen locker 8m² Fläche über Wasser rauskommen. Die Fläche das erste Mal zu spachteln ( wenn nötig ) und durchzuschleifen dürfte ca. 5 Stunden dauern. Boot abkleben auch noch mal 1...2 Stunden. Grundieren und zwischenschleifen noch mal 3...4 Stunden. Erster Anstrich mit schleifen nach dem aushärten noch mal 4 Stunden. Zweiter Anstrich auch noch eine Stunde, plus 3 Stunden für Boot saubermachen und durchpolieren.

27 Stunden sind jetzt nicht besonders wenig, die Zeit dürfte sich aber jeh nach Zustand des Rumpfes vorher und der Qualität der abgelieferten Lackierung nachher durchaus noch im üblichen Rahmen bewegen.

DAs komplette Überwasserschiff besteht aus den Rumpfseiten, dem deck, der Aufbauseiten, den Cockpitseiten und dem Dach. da kommt einiges zusammen. Aber was hilft Dir die Fläche?

tinabeni
Fragesteller

Mein Fehler, mit Überwasserschiff meine ich lediglich ab Wasserlinie bis zur "Deckslinie". Ich würd gern mal wissen welcher Lackierer für 3,5m² für (m.E.) 1600€ kassiert.

holgerholger  21.08.2011, 19:06
@tinabeni

Nimm Zeitungspapierseiten, mach den Rumpf nass und pappe das Papier dran. Miß eine Seite, multipliziere mit der Anzahl der Blätter- voila, die Fläche. Geschötzt bei 6,5 m Bootslänge ca. 8 m "aussenrum" gemessen, also 2 x 8 + Heckspiegelbreite macht etwa 17-18 Meter. Und von Wasserpaß bis Deckslinie wieviel? ca 0,6 Meter im Schnitt, also insgesamt ca. 10 quadratmeter. HAbt ihr denn einen Quadratmeterpreis vereinbart? Oder gar keinen. 27 Stunden Schleifarbeiten sind allerdings heftig. Geh hin und lass Dir die Stundenzettel zeigen. Material, Wekstattmiete, Trockenraum, etc, das läppert sich.

tinabeni
Fragesteller
@holgerholger

Wir hatten einen Festpreis i.h.v. €1600,- vereinbart, allerdings für den kompletten Rumpf. Material bezahlte ich (ca. 1100€), mit dem Zusatz, das ich beim Unterwasserschiff helfe. Kurz und bündig: Ich musste das Unterwasserschiff KOMPLETT machen.