Ruhiger beim Fussball werden?

3 Antworten

Du musst dir noch etwas Selbstvertrauen erarbeiten - Also das Vertrauen an und in dich selbst, dass du in den Spielen dein Potenzial abrufen kannst.

Aktuell hast du noch zu viel Angst, Fehler zu machen und vielleicht auch davor, dass deine Mitspieler und dein Trainer dich das unangenehm spüren lassen.

Versuche, dir eine Mentalität anzueignen, dass du von Spiel zu Spiel denkst und die Fehler des letzten Spiels, im kommenden Spiel ausblendest. Eine gewisse Grundnervosität ist gut, denn diese vermeidet, dass du das Spiel auf die leichte Schulter nimmst und zu nachlässig spielst. Diese Nervosität musst du jetzt in Konzentration umwandeln.

Versuche im nächsten Spiel den Gedanken abzulegen, etwas besonderes zu leisten. Nimm das zuspiel deines Mitspielers an, bleibe kurz im Ballbesitz, nimm den Kopf hoch, sichte deinen nächsten anspielbaren Mitspieler und spiele ihm einfach den Ball zu. Diese ganz simple Vorgehensweise wiederholst du so lange, bis etwas ruhe in dir einkehrt, wenn du im Ballbesitz bist.

Ne gewisse Nervosität ist ganz natürlich. Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als dass du dich einfach nur auf den Ball, deinen Fuß und den Gegner konzentrieren solltest. Ich hab eigentlich nie großartige Probleme bei sowas gehabt.

Einfach weiter machen. Bei mir war das auch so (bin 6er). Ich bin in vielen augen technisch sehr talentiert (bezirksliga eig aufgestiegen aber stattdessen durfte die jüngere mannschaft aufsteigen). Mitlerweile bin ich leistungsträger und kapitän. Einfach weitermachen, das geht irgendwann besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung