Ruft der Islam zur Gewalt auf?

21 Antworten

Nun, zumindest der Koran tut es ganz explizit, und daran gibt es auch nichts zu deuten. Einschlägige Suren sollten mittlerweile bekannt sein: "Tötet wo immer ihr sie findet.." oder "Der Kampf ist eine Verpflichtung für euch.." sind nur einige der schlimmsten.

Gegenüber der hebräischen Bibel oder des Alten Testaments wie die Christen sie nennen ist das natürlich harmlos. Die Aufforderungen zu Gewalt, Mord, Vergewaltigung inkl. Völkermord in der Bibel sind in einem Maß exzessiv das es nichts vergleichbares gibt. Selbst Bücher wie z.B. "Mein Kampf" oder eben der Koran sind dagegen nicht erwähnenswert.

Es gibt kein blutrünstigeres Buch als die Bibel! In der gesamten Menschheitsgeschichte nicht. Eine Tatsache die heutzutage ungern erwähnt wird.

Allerdings, und das gilt es zu beachten, werden diese göttlichen Gebote, Befehle zur Vernichtung nahezu allem, nicht mehr befolgt. Selbst von orthodoxen Juden nicht.

Im Gegensatz dazu wird aber im Islam, das nicht etwa Frieden bedeutet wie oft behauptet, sondern die bedingungslose Unterwerfung unter Gott, der Koran und eben auch die darin enthaltenen Aufrufe zur Gewalt von einem großen Teil der Gläubigen immer noch als zu erfüllende Befehle eines Gottes ernst genommen.

Also ja, der Islam ruft zur Gewalt auf.

AlifLamMim  10.02.2024, 03:06

Nicht zu vergessen dass sich diese verse auf damalige zustände beziehen wenn man weiterliest

Schwarzcore  10.02.2024, 03:41
@AlifLamMim

Nein, das nicht.

Wo findet sich diese Begründung oder nur ein Hinweis im Koran das diese Verse nur zeitweise Gültigkeit haben?

Hätte Mohammed diese Klauseln eingefügt wäre der Menschheit enorm viel Leid erspart worden.

AlifLamMim  10.02.2024, 03:57
@Schwarzcore

Es gibt keine begründung für die verse aber die verse begründen es selbst (wenn man weiterlesen würde)

glaub mir ich kenne den koran besser als du

AlifLamMim  10.02.2024, 04:01
@Schwarzcore

„tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer,

Ein vers weiter:

außer denjenigen, die sich einem Volk anschließen, zwischen dem und euch ein Abkommen besteht, oder die zu euch gekommen sind, weil ihre Brüste beklommen sind, gegen euch zu kämpfen oder gegen ihr (eigenes) Volk zu kämpfen“

sonst dürfe man keine christen und juden heiraten haha was redet ihr da alle

Schwarzcore  10.02.2024, 04:10
@AlifLamMim

Das ist echt traurig. Ein Möchtegern -Hafiz versteht nichtmals was das Konzept zeitlicher Begrenzung bedeutet und was Du mit den von Dir genannten Vers zum Thema beizutragen meinst verstehe dafür leider nicht. Hat ja nix damit zu tun.

AlifLamMim  10.02.2024, 04:13
@Schwarzcore

Ich habe nicht von zeitlicher begrenzung geredet sondern von Begrenzung bezogen auf umstände/zustände

was laberst du eigentlich 😂

außerdem bin ich kein hafiz. Man muss nicht den ganzen koran kennen um die verse die ihr schlaumeier mir gezeigt habt zu zitieren

wäre schön wenn ihr weiterlesen würdet nur filtert ihr das raus was euch gefällt

geh mal lieber gym anstatt auf gf gegen irgenwelche religionen zu hetzen

AlifLamMim  10.02.2024, 04:17
@Schwarzcore
KRIEG=FRIEDEN, FREIHEIT=SKLAVEREI, UNWISSENHEIT=STÄRKE

Dein profil…

mehr brauche ich nicht zu sagen

Winterlimonade  10.02.2024, 13:26
@AlifLamMim
glaub mir ich kenne den koran besser als du

Und du wendest gerade Taquia an ;) Jaja, die Ungläubigen darf man ruhig belügen, wenn es zum wohle des Islams ist, ne? ;)

AlifLamMim  10.02.2024, 13:39
@Winterlimonade

Du musst original 2 verse lesen da brauche ich nicht zu lügen das steht da doch digga 😂😂

Winterlimonade  10.02.2024, 13:59
@AlifLamMim

Es gibt mehr als genug Verse, die zur Gewalt aufrufen, das weißt du genausogut, wie ich, wenn du den Koran angeblich kennst. Die übliche Taquia-Antwort ist: "Du verstehst das falsch", oder auch "lass es dir von einen Tafsir erklären" oder "Sieh es im Kontext der damaligen Zeit" und so weiter.

Schwarzcore  11.02.2024, 02:16
@AlifLamMim

Wärst Du ein weniger gebildet, ich sag mal auf durchschnittlichen Realschülerniveau, wäre Dir Herkunft sowie Bedeutung des Zitates vielleicht nicht ganz unbekannt.

Das recherchieren überlasse ich aber gerne Dir...

AlifLamMim  11.02.2024, 11:55
@Schwarzcore

Wen juckt dein Zitat von diesem georg oder wie der heißt

vorallem was bist du für ein armes wesen dass du andere herabsetzen musst zB in bezug auf ihre bildung um dich selbst wohl zu fühlen

da hat entweder die erziehung oder die schule bei dir verkackt

Schwarzcore  12.02.2024, 02:23
@AlifLamMim

Dir fällt vermutlich nicht auf das Du etwas machst was Du mir verwerfen möchtest??

Außerdem bist Du wohl auch nicht in der Lage zu kapieren das Du es anscheinend bist den das Zitat "juckt", Du hast doch damit angefangen, Junge.

Zumindest hast Du ja danach gegoogelt und wenn Du nicht so boniert wärst, dann wäre Dir auch aufgefallen das Du was gelernt hast. Oder zumindest hättest lernen können.

AlifLamMim  12.02.2024, 14:24
@Schwarzcore
  1. du bist zu emotional
  2. wallah ich habe danach nicht gegoogelt
  3. kannst du jetzt mal aufhören endlich
Schwarzcore  17.02.2024, 02:49
@AlifLamMim

1.ich habe keine Emotionen, daß tut mir leid

2.ist es doch nicht schlimm wenn man etwas nicht weiß, peinlich ist es zu lügen

3.womit soll ich aufhören

Schwarzcore  17.02.2024, 06:18
@AlifLamMim

Ist das eine Frsge oder eine Aussage?

Meinst Du nicht Du hast Dich genug blamiert? kannst du jetzt mal aufhören endlich

AlifLamMim  17.02.2024, 17:39
@Schwarzcore

Du bist so ein schlechter Schauspieler

mach mir nicht diese „ich blamiere mich“ filme das zieht nicht mehr

bist du 13-16 j alt oder was

Bodesurry  10.02.2024, 08:29
Die Aufforderungen zu Gewalt, Mord, Vergewaltigung inkl. Völkermord in der Bibel sind in einem Maß exzessiv das es nichts vergleichbares gibt.

Gibt es solche Texte in der Bibel? Ja. Wobei fast alle nur im Alten Testament. Somit vergleichst Du Aepfel mit Fussbällen. Der Koran und mein "Kampf" sind Jahrhunderte oder Jahrtausende später entstanden. Als zeitlicher Vergleich kann man das Mittelalter mit heute ansehen. Der Koran ist heute noch für x-Tausende Tote jedes Jahr verantwortlich, weil Muslime den Suren folgen. Wegen dem Neuen Testament bringt heute fast kein Christ Muslime um.

Kosmike  10.02.2024, 10:43

Nur, was du wie all die Biblkritiker bei all dem nicht beachtest, ist das Töten und Abschlachtenbwie man es auch nennen kann im AT.

Der Grund dafür liegt in der Natur des Menschen.

Im NT wird zu Frieden und sogar Feindesliebe aufgerufen.

Aber damit wir das auch tun können, hat Gott uns eine Hilfe gegeben.

Denn er weiss, dass wir dazu ohne seine Hilfe nicht im Stande sind.

Nein, aber extremistische „Muslime“ die den Quran falsch verstehen und durch denen denken viele (sehr viele) das der Islam so gebaut ist (ist er nicht, und wenn ihr etwas anderes sagt sollt ihr euch mit den Fakten beschäftigen und nicht mit den Extremisten (ein Fakt wäre hierbei der Quran, da soll man den aber auch verstehen))

Ich würde sagen nicht alle Muslime tun dies.

So glaube ich, dass es Muslime gibt, die nach Frieden streben.

Der Quran selbst allerdings spricht eine andere Sprache.

Der Islam ist für mich eine schlaue, aber nicht weniger gefährliche Verdrehung unseres Gottes im Himmel.

Das schreibe ich nicht aus Wur oder Hass, sondern aus logischer Konsequenz und Liebe, um jedermann die das Evangelium Jesu ans Herz zu legen. Denn die Bibel warnt eindrücklich vor jeglicher Irrlehre, welche vom Quran faktisch und eindeutig erfüllt wird.

Aber:

Muslimische Mitmenschen (abseits der radikalen Fraktion) sind für mich oft ehrenwerte Menschen, denn sie suchen Gott und auch wenn sie ihn noch nicht gänzlich entdeckt haben bin ich sicher, dass sie ihn irgemdwann finden werden. Die Zeugnisse soviele Muslime zeigen einfach eindrücklich, dass solange sie Gott aufrichtig suchen, sie ihn finden.

Und mal ganz ehrlich:

Wie sehr wünschte ich mir, dass wir Christen unsere Nachfolge so intensiv umsetzen würden wie viele Muslime es tun.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
berloff  11.02.2024, 23:44

" Wie sehr wünschte ich mir, dass wir Christen unsere Nachfolge so intensiv umsetzen würden wie viele Muslime es tun. "

Was hält dich davon ab Gott mit Fragen zu nerven, die Muslime hier ständig an ihre Glaubensgenossen stellen. Nennst du das intensive Nachfolge, wenn sie Fragen stellen wie: Darf ich als Muslim einer Frau die Hand geben ? Oder ist es haram wenn ich zu Gott bete während ich meine Periode habe ?

Ich glaube du verwechselst hier Nachfolge mit Kadavergehorsam. Außerdem hat der FS gefragt ob der Islam zu Gewalt aufruft, und nicht ob manche Muslime friedlich gesinnt sind.

In erster Linie tun es immer die Menschen.

Aber von einer religiösen und prophetischen Schrift - wie bspw. dem Koran - kann man erwarten, dass sie die Natur des Menschen berücksichtigt und entsprechend präventiv und präzise geschrieben ist, um eben genau zu vermeiden, als fehlerhaft und gewaltfördern beschrieben zu werden.

Kurz und knapp: Sie ist natürlich nicht präventiv und präzise geschrieben.

Nein, das tut er definitiv nicht.

Im Übrigen ist Gewalt in einer heiligen Schrift auch kein Anzeiger dafür, dass diese Religion falsch ist. Es muss immer geschaut werden, ob diese Gewalt gerechtfertigt war oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Franz3425  12.02.2024, 22:31

das tut er sehr wohl und du weisst das