Rufschädigung durch ehemaligen Arbeitgeber?

5 Antworten

Nicht nur ehemalige Arbeitgeber, auch ehemalige Kollegen reden. Und je kleiner die Welt der jeweiligen Branche ist, desto schneller geht es rum, wenn man tatsächlich richtigen Mist gebaut hat, wie es bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Ansonsten könnte es aber auch einfach sein, dass die Kündigung in den ersten sechs Monaten, die ja in deinem Lebenslauf steht, bereits ausreicht. Das deutet ja sehr eindeutig daraufhin, dass es sich um eine Kündigung in der Probezeit handelt. Klar, die kann auch vom Arbeitnehmer ausgehen. Aber Fragezeichen wirft sowas durchaus auf und wenn dann genug andere Bewerber ohne dieses Fragezeichen vorhanden sind...

GottLiebtSie
Fragesteller

Diesen Arbeitgeber erwähne ich bewusst nicht in meinem Lebenslauf.

Vampire321  09.06.2020, 08:49
@GottLiebtSie

in der Berufswelt kennt über drei Ecken jeder jeden!

jeder war schonmal in einer anderen Firma und jeder hatte dort Kollegen mit denen man auch nach der Zeit noch in Kontakt geblieben ist... und so kommt schnell ein richtiges Netzwerk zusammen.

und wenn sich dann jemand einen richtigen ‚Bock‘ in seiner Firma schießt, macht das schnell die Runde...

aber das ist das woran niemand denkt wenn er/sie/es sich dafür entscheidet eine Firma mit einem großen Auftritt zu verlassen... oder wenn jemand der Meinung ist, das das Verhältnis AU vs Arbeit Max 50:50 betragen sollte, sorgt das für Mehrarbeit bei den Kollegen, bei denen man dann kein gutes standing hat!‘

und wenn dann irgendwo jemand gesucht wird, wird auch schonmal in so einem Netzwerk rumgefragt ob jemand bekannt ist, insbesondere wenn es keine aussagekräftigen Unterlagen gibt...

Ja, das kann durchaus sein. Offiziell darf ein Arbeitgeber keine Informationen bei der vorigen Arbeitsstelle einholen. Inoffiziell wird es trotzdem gemacht.

GottLiebtSie
Fragesteller

Das ist wohl so. Nur wenn sie diesen AG nicht von mir her kennen?

Das ist durchaus möglich und kommt oft vor. Ich weiß, dass z.b. Personalchefs häufig in der alten Firma Nachfragen...

Nur wirst du das nie beweisen können.

GottLiebtSie
Fragesteller

Nur wenn sie (noch) nichts von der alten Firma wissen können? Weil ich diese Firma nicht in meinem Lebenslauf erwähnt habe...

grisu2101  09.06.2020, 07:28
@GottLiebtSie

Dennoch kennen sich viele Leute untereinander, besonders in speziellen Branchen. Ich kenne das, es ist leider so.

Da Du das nicht beweisen kannst, wirst Du weiter suchen und hoffen müssen.

GottLiebtSie
Fragesteller

Das ist mir klar...

Du brauchst Zeugen.

Dann eine Anzeige wegen übler Nachrede bei der Polizei machen.

Woher ich das weiß:Hobby
GottLiebtSie
Fragesteller

Darum geht es mir nicht.