Rufnummermitname bei unterschiedlichem Vertragspartner?

3 Antworten

Bei vielen Anbietern kann man bei der Rufnummernübernahme angeben, das sich der vorherige Vertragspartner unterscheidet.

Hier gibt man dann also seine eigenen Daten an und bei der Rufnummernübernahme die Daten deines Vaters.

derFixi
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort!

So wie ich es verstande habe, muss ich also eine Rufnummer portierung bei 1u1 beantragen. Also gebe ich im Namen meines Vaters die Rufnummer frei.

Und Vodafone kümmert sich dann um den Rest in meinen Namen?

Ich konnte bisher mit keinem einzigen kompetenten Mitarbeiter der 1u1 oder Vodafone sprechen...

BlackSecret13  26.04.2020, 16:21
@derFixi

Soll denn innerhalb der Laufzeit portiert werden oder zum Laufzeitende? Wenn zum Laufzeitende, muss 1&1 nicht informiert werden. Bei Vodafone gibt man den Vertrag ein, Rufnummernübernahme zum Vertragsende- Vertragspartner abweichend (hier kommen die Daten Deines Vaters rein). Vodafone fragt dann mit diesen Daten bei 1&1 an.

derFixi
Fragesteller
@BlackSecret13

Nein erst zum Laufzeit ende. Ich hoffe das läuft dann alles relativ fix, sodass ich nicht eine Zeitlang ohne Internet dastehe 😅

BlackSecret13  26.04.2020, 16:24
@derFixi

Dann muss 1&1 nicht informiert werden (ansonsten wäre ein Opt-in notwendig). Für ne Übernahme mind. ca. 14 Tage einplanen. Also den Auftrag frühzeitig erfassen (lassen).

derFixi
Fragesteller
@BlackSecret13

Okay, danke. Ich werde mal noch konkreter 😅: den Vertragswechsel möchte ich auf Grund des Cashbacks von Check24 durchführen lassen. Hast du damit Erfahrung? Es besteht die Möglichkeit die Rufnummer mit zu nehmen. Evtl kann ich eine Bemerkung anfügen mit der in dem anderen Kommentar erwähnten Vollmacht?

BlackSecret13  26.04.2020, 16:34
@derFixi

So ist es auf deren Seite angegeben:

  1. In der Regel läuft der Prozess wie folgt ab:Kündigung des aktuellen Vertrag - auf CHECK24 erledigen Sie das ganz einfach über unseren 1-Klick-Kündigungsservice
  2. Freigabe der Rufnummer - das können Sie entweder direkt im Zuge der Kündigung erledigen oder in einem weiteren Schreiben beantragen.
  3. Abschluss des neuen Vertrags - bei CHECK24 finden Sie passende Mobilfunkangebote.
  4. Antrag zur Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter - bei manchen Anbietern kann der Wunsch zur Rufnummernmitnahme direkt bei der Bestellung vermerkt werden. Bei anderen Anbietern erfolgt dieser Schritt im Nachgang über den Kundenbereich oder die Kundenhotline.

Ich arbeite seit 17 Jahren im Mobilfunkbereich. Habe also eher Erfahrungen damit, die Aufträge für die Kunden zu erfassen. Und da benötigen wir keine zusätzliche Vollmacht, lediglich die Unterschriften nach Vertragseingabe, sofern es eine Portierung zum LZ Ende ist.

Fast alle Anbieter machen einen "Inhaberwechsel", dieser ist kostenlos oder Bedarf einer geringenGebühr. Dabei muss ein Formular und deine Ausweiskopie an den Anbieter geschickt werden. Die Umschreibung dauert dann nur wenige Tage. Dann erst, kannst du deine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen.