Rufen Polizisten Anonym an oder mit der Telefonnummer?

4 Antworten

In NRW sind die Rufnummern der Anschlüsse der Polizei grundsätzlich unterdrückt, der Beamte kann sie für einzelne Anrufe frei geben.

Und ja, die Polizei arbeitet auch nachts und am Wochenende.

Juroschweiz
Fragesteller

Was wenn ich einen anonymen Anruf nicht entgegen nehme? Sind die dann so gesagt ,,verpflichtet" nochmal mit der Nummer anzurufen?

Minijobopa  05.12.2021, 16:11
@Juroschweiz

denke mal sie pobieren da nicht lange rum sondern schicken eine Streife vorbei.

superseegers  05.12.2021, 16:11
@Juroschweiz

Niemand wird Dich zwingen können, einen anonymen oder nichtanonymen Anruf entgegen zu nehmen. Nur wirst Du vergebens jammern wenn Du eine wichtige Info dadurch verpasst.

Juroschweiz
Fragesteller
@Minijobopa

Ne das denke ich eher weniger, weil ich jetzt nichts gemacht habe, was so schlimm ist

Juroschweiz
Fragesteller
@superseegers

Ja genau darum geht es mir. Ich habe halt leider in meinen Einstellungen die Funktion: Anonyme Anrufer blockieren eingestellt

Juroschweiz
Fragesteller
@superseegers

Mir fällt gerade ein, können die mich denn anrufen ohne dass ich jemals meine Telefonnummer weitergegeben habe an die Polizei? Die Nummer ist relativ neu!

Das variiert von Dienststelle zu Dienststelle. Früher wurde die Nummer immer unterdrückt, damit Rückrufer nicht stören.

Können sie machen wie sie wollen - oder was könntest du mit der Nummern hier auf dem Display anfangen?

Juroschweiz
Fragesteller

Rufen die auch Sonntags an?

Leestiger  05.12.2021, 16:33
@Juroschweiz

Arbeitet die Polizei Sonntags nicht?

Siehst du Sonntags keine Polizeiautos, brennt in den Dienststellen am Sonntag kein Licht?

Ja denkst du die gehen am Freitag um Vier ins Wochenende?

Keine ernsthafte Frage, oder?

Wenn bei mir eine anonyme Nummer auf dem Display steht, hebe ich nie ab. Das sind zu 99% Betrüger, die mir entweder etwas aufschwatzen wollen, behaupten, ich hätte im Lotto gewonnen, oder dass wir verwandt miteinander sind.