Rückzahlung Überbezahlten Lohn bei kündigung?

Ich wurde gebeten die Überbezahlung von 186.83€ nur zurückzahlen bis spätestens 5.November.

6 Antworten

Du sollst quasi das zu viel gezahlte Gehalt vom 27.10. bis 31.10. zurückzahlen.

Ich wurde gebeten die  überbezahlungvon 186.83€nur zurückzahlen bis spätestens 5.November.

Genau das sollst Du tun.

Hellogf
Fragesteller

Die startprämie für Monat September nicht?(200€)

AlexausBue  29.10.2021, 09:51
@Hellogf

Korrekt. Das besagt der Satz:

Von einer Rückforderung der Startprämie für den Monat September sehen wir ab.
AlexausBue  29.10.2021, 10:00
@Hellogf

Für Oktober wurde nichts ausgezahlt:

... haben wir aufgrund Ihres Austritts die Vergütung anteilig reduziert und die Startprämie nicht mehr ausgezahlt
Hellogf
Fragesteller
@AlexausBue

Aber wieso habe ich dann 806€bekommen wie im Monat september auch?

Ich hätte doch weniger erhalten müssen, ohne die startprämie?

mjutu  29.10.2021, 11:45
@Hellogf
Ich hätte doch weniger erhalten müssen, ohne die startprämie?

Wieso denn "ohne"? Als der Zahllauf war, war doch noch gar nicht bekannt, dass du kündigst, also wurde dir das volle Gehalt ausgezahlt, inklusive Startprämie.

Hellogf
Fragesteller
@mjutu

Startprämie soll doch angeblich nicht ausgezahlt werden.

Aber sie wurde, denn sonst würde ich nicht wie im September 806€bekommen sondern 606€

"... haben wir aufgrund Ihres Austritts die Vergütung anteilig reduziert und die Startprämie nicht mehr ausgezahlt"

mjutu  29.10.2021, 12:00
@Hellogf

Wenn dir danach ist, zahle 386.83€ zurück.

Dir wurde eine Summe genannt. Die Personalabteilung ist dir dabei entgegengekommen. Wieso möchtest du das jetzt möglichst umständlich machen?

Hellogf
Fragesteller
@mjutu

Ich will das nur verstehen..

Da steht Oktober startprämie habe ich nicht bekommen doch habe ich doch?

Koernchen79  29.10.2021, 14:29
@AlexausBue

Doch, erstmal wurde sie ausgezahlt, steht im Satz davor. Dein Quote bezieht sich auf die korrigierte Abrechnung.

Der 27. - 31. wird zurückgefordert, da Du ja keinen Anpruch mehr auf das Gehalt für diese Tage hast - die Ausbildungsvgütung für diese Tage hast Du aber schon mit der Oktobervergütung ausgezahlt bekommen weil die Kündigung erst nach der Erstellung der Gehaltsabrechnung erfolgte.

Die Prämie brauchst Du nicht zurückzahlen (Kulanz des Ausbildungsbetriebes)

Hellogf
Fragesteller

Die Prämie für Oktober habe ich die bekommen?

DerSchopenhauer  29.10.2021, 09:58
@Hellogf

Ja, aber die wurde jetzt verrechnet.

Alles zusammen mußt Du die 186,83 € zurückzahlen - die Prämie September haben Sie Dir erlassen - das ist zusammen weniger als 200 € + Gehalt für die 4 Tage, weil ja hier nur die Nettobeträge eine Rolle spielen.

Hellogf
Fragesteller
@DerSchopenhauer

In der Mail steht dass mein Gehalt sich aus der startprämie zusammensetzt. Aber dann steht da noch dass die Prämie nicht mehr ausgezahlt wurde.

Aber eben sagten die doch es wurde ausgezahlt? Bin ich blöd

DerSchopenhauer  30.10.2021, 06:49
@Hellogf
"Startprämie nicht mehr ausgezahlt" --> im Anschreiben

Das ist im Brief unglücklich formuliert worden - es müsste besser heißen "da Sie keinen Anspruch mehr auf die Startprämie haben", da sie ja vorher geschrieben haben, daß die Gehaltsabrechnung ja schon vor der Kündigung fertig war.

Auch aus dem Rückzahlungsbetrag ist es ersichtlich, daß es mit dem Gehalt ausgezahlt wurde; alleine nur für 4 Tage die Ausbildungsvergütung kürzen, würde nicht so einen hohen Betrag ausmachen.

da die Lohnabrechnung bereits vollzogen wurde, hat eine Überzahlung stattgefunden. den Betrag must zurückzahlen.

es sind noch paar Tage übrig, die du nicht mehr gearbeitet hast.

Steht da doch alles. Du sollst das Gehalt für die 4 Tage, die du nicht mehr gearbeitet hast, zurück zahlen und die Startprämie für Oktober. Macht netto für dich 186, 83 €.

Hellogf
Fragesteller

Die startprämie für September nicht?

Wie kann das alles 186€machen mit der startprämie von Oktober.

Die startprämie pro Monat ist doch 200€

lowad  29.10.2021, 10:13
@Hellogf

Weil das wahrscheinlich netto war. Die anteiligen 4 Tage und die Startprämie zusammen waren irgendetwas über 200 €. davon werden dann aber deine Beiträge zur Krankenversicherung Rentenversicherung etc. abgezogen. Das ergibt dann logischerweise weniger als 200,00 €.

Hellogf
Fragesteller
@lowad

Von der Prämie wird doch nichts abgezogen?

lowad  29.10.2021, 13:44
@Hellogf

Doch weil das ein normaler Bestandteil vom Lohn ist, der auch verbeitragt werden muss.

Die 200€ für September kannst du behalten.

Nur das Geld vom 27.10 bis 31.10 sowie die Prämie musst du zurück geben. Der Betrag wir reduziert, da es sich um den Auszahlungsbetrag nach Abzug der Steuer handelt.