Rücktritt aus der EU?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Austritt hätte für uns eigentlich nur Nachteile. Nicht nur wirtschaftlich, was man aktuell auch im UK sehen kann, sondern auch freiheits Einschränkungen. Natürlich zahlt DE viel an die EU, war ja auch einer der Gründe für den Brexit, wir bekommen aber auch viel und sind einer der größten Profiteure der EU. Ein Dexit wäre Blödsinn.

Es würde Nachteile für Deutschland und die EU haben, weshalb ein "Dexit" auch überhaupt nicht zur Diskussion steht. Siehe Großbritannien.

Außerdem wäre es kein Rücktritt, sondern ein Austritt.

emesvau

DavidHasselh0ff
Fragesteller

Ohja sry schreibfehler* Aber Deutschland ist der größte Nettozahler innerhalb der EU. Und Norwegen und die Schweiz sind ja selbstständig, die schlauen Handwerker in Deutschland arbeiten genau in diesen Ländern auf Montage.

emesvau  03.02.2024, 13:19
@DavidHasselh0ff

Deutschland profitiert aber auch sehr von den Zahlungen. Denn wir sind immer noch ein Land, dass extrem viel exportiert.

Schlaue Handwerker machen das so? Das wäre mir neu. Auslandmontagen lohnen sich immer mehr, als im Inland. Dabei spielt es nicht mal eine große Rolle, in welchem Land du dich befindest.

Grautvornix  03.02.2024, 14:00
@emesvau

Wenn man Spesen und Hotelosten pauschal abrechnen kann, dann ist das schon schlau.

Für Schweden beträgt die Pauschale 140 Euro pro Tag und 66 Euro für Verpflegung. Wir hatten einen Kollegen der war da für ein Jahr fest stationiert. Hat sich eine billige FeWo für knapp 700 Euro gesucht und hatte 3500 Euro, steuerfrei für sich. Kochen konnte da auch, sodass er an den Spesen auch noch sparte.

emesvau  03.02.2024, 19:20
@Grautvornix

Die Spesen und Hotelkosten ordinierten sich allerdings an den regionalen Preisen. Daher macht es im Verhältnis keinen Unterschied.

Wenn man sehr sparsam lebt, dann hat man Ende natürlich mehr raus.

Grautvornix  03.02.2024, 19:29
@emesvau

Trifft nur für längere Aufenthalte zu, das ist richtig, war ja in dem Fall, den ich beschrieben habe, auch so.

Grautvornix  03.02.2024, 19:44
@emesvau

In drei Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass man keinen Mehraufwand für die Verpflegung mehr hat, da man sich in der Zeit angepasst hat an die örtlichen Gegebenheiten.

Ich weiß nicht ob das vor 25 Jahren auch schon so war.

Die Übernachtungspauschale betrifft das aber nicht.

emesvau  03.02.2024, 19:45
@Grautvornix

Das weiß ich auch nicht. Die Übernachtungspauschale betrifft es nicht, das stimmt. Allerdings gibt es die auch nicht bei allen Unternehmen.

Wir zahlen bspw. die Hotels unserer Monteure.

Grautvornix  03.02.2024, 19:52
@emesvau

Ich hab es auch selten gehabt, das die Pauschale gezahlt wird.

Besonders blöd ist es in Deutschland, da kannst du mit der Pauschale in eine Jugendherberge gehen.

Nein würde sie nicht.

Wie hirnrissig diese Idee ist könnten wir alle beim Brexit beobachten.

Hat für uns keinerlei Vorteile. Es sei denn man möchte gerne unsere Wirtschaft so richtig kaputt machen. Mit ordentlich Anlauf.

DavidHasselh0ff
Fragesteller

Mich kotzt es nur ab das Deutschland außerhalb ihrer Grenzen (nicht EU-Staaten) Geld und Güter verschenkt .z.B. an Länder wie Peru, Ukraine, Jemen und etc.

Dadamien86908  03.02.2024, 13:23
@DavidHasselh0ff

Und deswegen willst du unsere Wirtschaft mit Anlauf bis nach Meppen Süd so richtig zerfetzen?

Verstehe ich nicht.

DavidHasselh0ff
Fragesteller
@Dadamien86908

Was haben diese Staaten mit der EU zu tun? Der Jemen kauft von diesem Geld Waffen aus dem Iran. Und Radwege in Peru? Was haben wir deutsche damit zu tun? Waffenlafieferung an die Ukraine? Die Bundeswehr leidet schon darunter.

Dadamien86908  03.02.2024, 13:59
@DavidHasselh0ff

Ich verstehe schon was du sagen möchtest, nur deswegen aus der EU auszusteigen ist einfach nur wahnsinnig. Wir sind DIE Exportnation. Wenn wir aus der EU austreten würden hätten wir massive Probleme ohne Zugang zum EU Binnenmarkt. Die Lieferketten mal ganz außen vor gelassen.

Oder anders: wir können uns Radwege in Peru aktuell locker leisten. Treten wir aus der EU aus geht's aber mal richtig abwärts. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie das ohne massiven Wohlstandsverlust gehen soll.

Magst du deinen Lebensstandard?

DavidHasselh0ff
Fragesteller
@Dadamien86908

Ich sag mal so vor der Inflation ja, es sind einfach nur schlechte leute an der Macht die Deutschland lächerlich und peinlich darstellen.Luxus und Kulturbedürfnisse kann ich mir selten bis gar nicht leisten...

Ob die EU ohne Deutschland zerfallen würde, wer weiß das schon.

Eins ist klar, die EU braucht Deutschland und Deutschland die EU.

Einen Blick nach Großbritannien werfen, seit dem Austritt aus der EU geht es der Wirtschaft schlechteren die Menschen haben deutlich weniger Geld zur Verfügung.

Das würde eine gigantische Wirtschaftskrise auslösen weil die EU unser Größter Handelspartner ist. Außerdem wäre in den Urlaub fahren wieder richtig ddof weil man die DM umtauschen muss, Wieder Grenzkontrollen hat einfach nervig.

Die EU überlebt auch ohne uns