Welche Vor-und Nachteile haben die gemeinsamen Wirtschaftsziele der EU?

1 Antwort

Vorteilhaft sind die durch das Schengener Abkommen offenen Grenzen. Das spart Zeit und Geld beim Transport, was letztendlich allen Staaten zugute kommt.

Negativ ist, dass bei den Löhnen auf die Nachbarstaaten geschaut wird. Dorther, wo es die niedrigsten Löhne gibt, nimmt man die Arbeiter oder die eigenen akzeptieren den dortigen Lohn. Würde es anders herum gehen, wäre das ja nicht schlecht, aber so werden nur Gewinne gesteigert.