Rückteil von Noctua-Kühler klebt an Motherboard fest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorschlag: Nicht mit scharfkantigen Messer oder Schraubendreher arbeiten!

Benutze mehrere Kunststoffkeile (Plastikmesser, Eislöffel, ...) und drücke diese in den Spalt zwischen der Platine und der Backplatte. Falls du keine Kunststoffkeile hast, tut es auch eine Kunststoffschnur (z.B. eine Schlaufe um die ganze Platte rum, und dann die Schlaufe stramm zuschnüren).

Damit bekommst du permanente mechanische Spannung zwischen Platine und Backplatte.

Jetzt nimm einfach einen Haarföhn und mache es warm (bis zu 70-80 Grad ist kein Problem, Halbleiter halten bis zu 180 Grad aus). Wenn es so heiß ist wie eine heise Tasse Kaffe oder Tee, und deine Finger draufhalten kannst ohne zu Schreien, ist es noch keine 100 Grad, also ca. 80 Grad.

Wenn Backplatte heiß ist, einfach die ganze Platine in diesem Bereich leicht biegen oder mit noch mehr vorsichtigen Hebelversuchen löschen. Platine biegen können gut funktionieren.

PS:

Die Hitze des Haarföhnes löst die Verklebung an.

Hier die Montageanleitung, zu Kontrolle ob alle Schrauben raus sind:

https://noctua.at/media/blfa_files/manual/noctua_nh_l12_manual_de.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
m0rz97
Fragesteller

Die Schrauben sind auf jeden Fall alle raus. Die 3 kleinen schrauben die man da noch sieht gehören zum CPU-Sockel.

Das mit dem Föhn scheint eine gute Idee zu sein... Und auf eine Schnur muss man erstmal kommen.

Mal sehen ob das hilft....

Da hilft dann wohl echt nur sanfte Gewalt.

Man kann versuchen etwas zu drehen weil dies vermutlich einfacher ist als zu ziehen.

Aber wenn alles nichts hilft, dann würde ich ein flaches Messer nehmen, wie ein Taschenmesser oder Cutter Messer und versuchen von außen nach Innen, also von den Kontakten weg, vorsichtig die Klinge unter die Stellen zu schieben.

Mehr Ideen habe ich auf die Schnelle nun auch nicht, die Schrauben sind ja wohl alle raus. =)

Edit:
Oder wie Gaskutscher schrieb, an einer der Laschen ziehen bis der Rest nachgibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
bl00dyj0ke  25.09.2019, 19:56
Aber wenn alles nichts hilft, dann würde ich ein flaches Messer nehmen, wie ein Taschenmesser oder Cutter Messer und versuchen von außen nach Innen, also von den Kontakten weg, vorsichtig die Klinge unter die Stellen zu schieben.

Den Teil streiche ich jetzt mal aus meiner Antwort, bitte überlesen =)

Die Leiterbahnen gehen unter allen 4 Eckpunkten der Backplate durch.

Also bleibt sanfte Gewalt..
Du kannst wie gesagt versuchen zu dran zu drehen und es so frei zu kriegen.
Oder wie Gaskutscher schrieb an einer der Laschen ziehen bis es nachgibt.

Vorsichtig abhebeln. Am besten mit nem Plastekeil oder etwas ähnlichem.... :-)

Wenn du Board und Kühler separat verkaufen willst musst du mit dem Hebeln anfangen.

Durch die Verschraubung (und die Wärme) haben sich Motherboard und Backplate dank dem Klebepad darauf gut miteinander verbunden.

Messer? Nein. Schraubendreher? Nein.

Einfach mit der Hand an einer der vier Laschen ziehen bis der Kleber nachgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
bl00dyj0ke  25.09.2019, 19:43
Messer? Nein.

Mit einem Cutter Messer kann man es eigentlich versuchen.

Einfach mit der Hand an einer der vier Laschen ziehen bis der Kleber nachgibt.

Auch eine Idee ;)

Gaskutscher  25.09.2019, 19:44
@bl00dyj0ke
Mit einem Cutter Messer kann man es eigentlich versuchen.

Wenn man die Rückseite vom Board beschädigen will? Ja. Ansonsten: Nein.

bl00dyj0ke  25.09.2019, 19:45
@Gaskutscher

Daher schrieb ich in meiner Antwort auch, vorsichtig von außen nach Innen, von den Kontakten weg.

Dann wäre es wie ein Kratzer im Lack eines Autos, dass Auto funktioniert dann trotzdem noch.

Gaskutscher  25.09.2019, 19:47
@bl00dyj0ke
Dann wäre es wie ein Kratzer im Lack eines Autos, dass Auto funktioniert dann trotzdem noch.

Du hast ein Auto? Okay. Dann mach mal folgendes: Steuergerät aufmachen, auf der Rückseite der Platine ein paar Leiterbahnen mit dem Cutter durchtrennen.

Ich mache derweil ein paar Kratzer in den Lack von meinem Tower.

Anschließend stellen wir fest:

  • dein Auto läuft nicht mehr
  • mein Computer läuft noch immer

So ein paar Kratzer in der Platine machen doch nichts aus...

Also wenn jemand einen Award für den Vergleich von Äpfel und Birnen verleiht -> melde dich an. Du hast gute Chancen auf den Sieg. :D

bl00dyj0ke  25.09.2019, 19:53
@Gaskutscher
Also wenn jemand einen Award für den Vergleich von Äpfel und Birnen verleiht -> melde dich an. Du hast gute Chancen auf den Sieg. :D

Okay, gibt es noch weitere Awards...Darwin Award oder so für mich?

Ich hab jetzt echt mal nicht an die Leiterbahnen gedacht ;) Denn ich war mir sicher das dort an der Stelle keine sind, ein genauerer Blick auf das Bild hätte gereicht um meine Meinung sofort zu korrigieren.

Gaskutscher  25.09.2019, 19:55
@bl00dyj0ke

Leiterbahnen findest du bei dem PCB nicht nur auf Vorder- und Rückseite sondern auch in mehreren Lagen im Board selbst. Daher es es auch nahezu unmöglich das Board zu zerbrechen -> die vielen Leiterbahnen stabilisieren es zusätzlich.

Aufbau eines PCB wie es bei einem aktuellen Mainboard der Fall ist:

https://www.raypcb.com/how-to-plan-multilayer-pcb-stackup/

Durch die dünne Kupferfolie bist du mit einem Cutter schneller durch als du "Banane" sagen kannst. ;)

bl00dyj0ke  25.09.2019, 20:00
@Gaskutscher

Jo, ich habe lediglich gedacht das an dieser Stelle wegen den Bohrungen für die Schrauben keine Leiterbahnen sind. Dies sah ich auf meinem Bildschirm nicht ohne das Bild zu vergrößern.

Aber ja, ich weiß, ich hätte dran denken können. =)

Und ja, auch wenn man in meinem Beruf arbeitet, gibt es genügend gefährliches Halbwissen über einige Sachen.

Comp4ny  25.09.2019, 20:32
@bl00dyj0ke
Mit einem Cutter Messer kann man es eigentlich versuchen.

UM GOTTES WILLEN ... also du siehst da schon die ganzen Striche auf dem Bild ja? Du weißt was Leiterbahnen sind? ... beschädigst du davon nur eine einzige, ist das Board ggf. Futsch oder wird früher oder später futsch sein.

Cutter Messer... ja ne ist klar.

m0rz97
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Hitzige Diskussionen 😂..

Drehen und ziehen habe ich schon so weit versucht, wie es mit möglich ist... Vielleicht Mal im Schraubstock versuchen. Da kann man mehr Kraft aufwenden... Kann man das Gummi-/Plastikteil nicht irgendwie lösen? .. aufwärmen oderso? ... Ist es klug, da einen Fön draufzuhalten?

Gaskutscher  25.09.2019, 20:57
@m0rz97

Ich kenne die Klebepads vom Noctua nicht. Die Backplates von AMD und Scythe habe ich immer so ohne größere Probleme aber eben mit etwas Ellbogenschmalz lösen können.

m0rz97
Fragesteller
@Gaskutscher

Das sind halt auch keine Klebe-Pads, sondern einfach nur solche Gummipolster, soweit ich weis... die haben sich aber von selbst zu Klebstoff umfunktioniert.. und jetzt sitzen die Dinger halt sehr fest.. drehen und ziehen kann man da nicht.. hab schon so fest gedreht und gezogen, wie ich konnte / wollte

bl00dyj0ke  26.09.2019, 08:52
@Comp4ny

Falls dir aufgefallen ist, ich habe nicht an die Leiterbahnen gedacht, ich schrieb sogar das ich das Bild nicht vergrößert habe und sie daher nicht sichtbar waren.
Und das ich dachte das dort wo die Schraubenbohrungen sind, keine Leiterbahnen sind.

Das sieht aus, als wären da noch Schrauben drin. Die zwei silbernen Punkte... Oder sind das nur Nieten im Halteblech selbst, die nicht durch das Board gehen? Sieht zumindest komisch aus...

RareDevil  25.09.2019, 19:42

Habs gerade gesehen. Die Schraube gehört nicht zur Backplate des Lüfter, alles gut... Dann vorsichtig wackeln, bis es sich löst...